Musikschule Mohr 150 Junge Musiker erobern beim siebten Benefiz-Schülerkonzert Bühne

TANNENBUSCH · "So viele Schüler wie heute standen bei uns noch nie auf der Bühne", freute sich Walther Mohr. Über 150 Kinder und Jugendliche traten am Sonntag beim siebten Benefiz-Schülerkonzert der Musikschule Mohr auf und zeigten den Besuchern, was sie an ihren Instrumenten können.

 Mit Gitarre und Gesang überzeugen die jungen Musikerinnen das Publikum.

Mit Gitarre und Gesang überzeugen die jungen Musikerinnen das Publikum.

Foto: Barbara Frommann

Den ganzen Tag lang verwandelten sie dabei den Konzertsaal im Haus des Karnevals in ein Musikfestival. Klavier, Saxofon, Querflöte, E-Gitarre oder Klarinette - es gab wohl kein Instrument, das nicht zum Einsatz kam. Und genauso bunt war auch das Programm, das die Schüler solo oder in einer Band präsentierten.

Die Bandbreite der Lieder reichte von Klassik und Volksliedern bis hin zu Popmusik. Und auch einige Weihnachtslieder waren dabei. Gleichzeitig sammelten die Organisatoren kräftig Spenden zugunsten des Sozialfonds des Bonner Vereins "musico mio". "Wir achten schon darauf, dass die Schüler vieles von dem spielen können, was gerade aktuell ist", sagte Claudia Mohr, die die Musikschule gemeinsam mit ihrem Ehemann leitet.

Das gefiel nicht nur den jungen Musikern, sondern kam auch bei den Eltern im Publikum gut an. "Es macht Spaß, die Lieder zu spielen, die man selber gerade gut findet", sagte Natan Hauschildt (14), der im Publikum auf den Auftritt seiner Band mit dem Lied "Get Lucky" (Daft Punk) wartete. "Außerdem hat man hier einen Super Sound."

Die jüngsten Musiker an der Blockflöte waren erst vier Jahre alt. Und für den Fall, dass es bei einem Lied einmal hakte, hielt sich Walther Mohr in der Nähe der Bühne auf. "Wir haben mit den neu zusammengestellten Bands teilweise nur zwei oder drei Mal geprobt - klar, dass da nicht jeder Einsatz stimmt".

Zu einem Auftritt kam auch das Schulorchester der Laurentius-Grundschule aus Lessenich, das ebenfalls von Walther Mohr geleitet wird. "Die Schüler sollen auf dem Konzert einfach Spaß haben, und zwar ohne jeden Leistungsdruck", sagte Walther Mohr. Dafür sorgte auch das Ambiente vor und die Ausstattung auf der Bühne.

Um Licht- und Tontechnik, die von der Firma Sound Design aus Meckenheim zur Verfügung gestellt wurde, kümmerte sich Thorsten Bachmann mit Sohn Tim (14), selbst Schüler der Musikschule. Ihnen verdankten Musiker und Publikum eine echte Profibühne. Zum zweiten Mal war der Verein "musico mio" beim Schülerkonzert dabei.

Seine Mitglieder kümmerten sich um das leibliche Wohl der Konzertbesucher. Mit den Spenden, die sie dafür bekamen, unterstützt der Verein Kinder, deren Eltern sich keinen Musikunterricht leisten können. Zur Zeit fördert musico mio 13 Kinder in Bonn. Im vergangenen Jahr kamen bei dem Konzert rund 500 Euro an Spenden zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort