Schlägerei in Endenich 17-jähriger Angreifer ist der Polizei bekannt

Bonn · Der Jugendliche soll einem 34-jährigen Passanten gegen den Kopf getreten haben. Es laufen Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung.

Bei dem 17-Jährigen, der in der Nacht zu Samstag einem 34-jährigen Passanten auf der Brahmsstraße in Endenich gegen den Kopf getreten haben soll, handelt es sich nach GA-Informationen um einen Jugendlichen aus Bad Godesberg. Er ist der Polizei einschlägig bekannt. Der junge Mann hatte vor der Schlägerei bei einem Freund, der in der Nähe des Tatorts wohnt, mit weiteren Jugendlichen eine Party gefeiert, bei der reichlich Alkohol geflossen sein soll.

„Wir waren auf dem Weg zur Tankstelle, um Getränke zu kaufen und eine Runde an der frischen Luft zu drehen“, berichtet die Freundin des 34-Jährigen am Montag dem GA. Ihrem Partner gehe es besser, er habe keinen Arzt aufsuchen müssen und sei wie gewohnt zur Arbeit gegangen, sagt sie.

Das Paar wohnt ebenfalls in Endenich. Auf dem Weg zur Tankstelle sei ihnen der 17-Jährige mit anderen Jugendlichen entgegengekommen. Sie seien angepöbelt worden, daraufhin habe ihr Freund sich verbal zur Wehr gesetzt. „Dann ging alles sehr schnell“, erinnert sich die junge Frau, der der Schock über den Vorfall noch deutlich anzumerken ist.

„Einer der Jugendlichen ging meinen Freund von hinten an. Mein Freund stolperte und fiel zu Boden“, schildert sie den Hergang. Ein 16-Jähriger habe sich auf ihren Partner geworfen und auf ihn eingeschlagen. Der 17-Jährige, den die von Anwohnern alarmierte Polizei später festnahm, habe dem 34-Jährigen mehrmals gegen den Kopf getreten.

„Ich habe versucht, ihn wegzuzerren und geschrien, er soll das lassen, man tritt niemanden gegen den Kopf“, sagt die Frau, die aus Angst vor den Schlägern ihren Namen nicht in der Zeitung lesen will. Bei Eintreffen der Polizei habe der 17-Jährige zunächst zu flüchten versucht, sei dann aber zurückgekehrt, berichtete Polizeisprecher Frank Piontek auf Nachfrage.

Als die Beamten ihn zur Rede stellen wollten, habe der Jugendliche sie massiv bedroht. Daraufhin nahmen die Polizisten den 17-Jährigen fest, der wehrte sich jedoch mit aller Gewalt. „Die Lage wurde so unübersichtlich, dass die Beamten Verstärkung anforderten“, so Piontek.

Während der 16-Jährige noch an Ort und Stelle seinem Vater übergeben wurde, nahmen die Beamten den 17-Jährigen mit zur Wache. Die Ermittlungen wegen Körperverletzung, Widerstand und Beleidigung wurden aufgenommen. Die beiden Beschuldigten hätten bislang keine Angaben zum Tathergang gemacht, so Piontek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort