Freude über Finanzspritze des Bundes 17 Millionen fürs WCCB

BONN · Von den 34 Millionen Euro, die das Bundesbau- und Umweltministerium zur Stärkung des UN-Standortes Bonn erhalten soll, sind 17 Millionen Euro für das WCCB bestimmt.

"Das sind wirklich gute Nachrichten für Bonn", kommentierte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch den Kabinettsbeschluss der Bundesregierung, den das Parlament noch absegnen muss. Er habe sich bereits 2010 in Berlin dafür eingesetzt, neue Bundesmittel für den Weiterbau des WCCB zu erhalten.

Nachdem Bund und Land der Stadt 2013 bereits einmal 17 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hatten, die Baukosten sich aber erhöhten, sei nun das Bemühen zum zweiten Mal von Erfolg gekrönt, so Nimptsch. "Mit der derzeitigen Förderung liegen wir bei einer investiven Belastung von knapp 61 Millionen Euro", sagte er. Wie berichtet, sind die Kosten für die Fertigstellung durch zahlreiche Nachtragsforderungen der Firmen bereits auf mehr als 78 Millionen Euro gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort