Rennen für den guten Zweck 1800 Bonner Schüler laufen für den Frieden

Bonn · Rund 1800 Kinder von 16 Schulen sind am Freitag beim Bonner Friedenslauf mitgerannt. Sie haben Spenden für den Arbeit des Forums Ziviler Friedensdienst gesammelt.

 Start beim Bonner Friedenslauf.

Start beim Bonner Friedenslauf.

Foto: Benjamin Westhoff

Kein Halten mehr gab es beim Start der weiterführenden Schulen beim 15. Bonner Friedenslauf am Freitag auf der Hofgartenwiese. Zuvor hatten die Kinder der Grundschulen ihren Lauf beendet. Insgesamt nahmen laut Veranstalter rund 1800 Schüler von 16 Schulen Teil, um damit Spenden für die Arbeit des Forums Ziviler Friedensdienst zu sammeln.

Im Vorfeld des Laufes hatten sich die Schülerinnen und Schüler in interaktiven Workshops mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) sagte als Schirmherrin in ihrem Grußwort, wie sehr sie sich freue, dass nun endlich wieder ein Friedenslauf in Bonn stattfände.

In den beiden vergangenen Jahren konnte die Veranstaltung coronabedingt nicht starten. Gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine sei es wichtig, die Wurzeln des Friedens zu stärken, so Dörner. Das diesjährige Motto des Laufes („Frieden durch Freundschaft“) beleuchte, wie wichtig ein freundschaftlicher Umgang für den Frieden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort