Bonner Friedenstage 1900 Kinder liefen rund um die Hofgartenwiese

BONN · "Wir laufen für den Weltfrieden", erklärten Sarah, Charlotte und Niklas aus der Klasse 6a des Bonner Carl-von-Ossietzki Gymnasiums, während sie sich schon mal für ihren Start bereit machten. 10, 20 und sogar 25 Runden hatten sich die Schüler am Freitag für den Bonner Friedenslauf vorgenommen, denn "das bringt dann richtig Geld ein". Insgesamt 1900 Mädchen und Jungen von 17 Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis liefen am Freitag rund um die Bonner Hofgartenwiese.

 Laufen für den Frieden: 800 Grundschüler machen sich nach dem Startschuss auf ihren Weg rund um die Hofgartenwiese.

Laufen für den Frieden: 800 Grundschüler machen sich nach dem Startschuss auf ihren Weg rund um die Hofgartenwiese.

Foto: Max Malsch

Für jede Runde war deine eine Spende von ihren "Sponsoren" - Eltern, Großeltern, Verwandten oder Nachbarn - fällig. Der Erlös kommt zwei Zwecken zugute. "Einmal wird damit die Arbeit von Friedenstiftern in Konfliktgebieten wie dem Kosovo, Israel und Palästina unterstützt, und zum anderen wird damit der Streitschlichtungstreff gefördert, eine Zusatzfortbildung für die friedenspädagogische Bildung an den Schulen in Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis", erklärte Christoph Bongard vom Forum Ziviler Friedensdienst. Der Verein hatte den Spendenlauf am Freitag am Internationalen Friedenstag der Vereinten Nationen zusammen mit dem Bonner Frauennetzwerk für Frieden organisiert.

Bevor die Kinder am Morgen auf die Strecke gingen, war zunächst Aufwärmen angesagt. Und das hieß: gemeinsam Hüpfen, Tanzen, Strecken und Dehnen. Da staunte eine tschechische Reisegruppe, die aus ihrem Bus an der Konrad-Adenauer-Allee ausgestiegen war, um sich das kurfürstliche Schloss anzusehen, bei dem Anblick von 1100 springenden Grundschülern nicht schlecht. Wie die übrigen Zuschauer sahen auch sie nur noch eine große Staubwolke, nachdem der Startschuss ertönte und die jungen Läufer auf die 700 Meter lange Runde gingen. Abkürzungen gab es keine, denn noch immer ist die Hofgartenwiese abgezäunt, damit dort das Gras wachsen kann.

Stärken konnten sich die Läufer während des Rennens an Ständen mit Bananen und Wasser, die Sponsoren bereitgestellt hatten. Sogar Erschöpfung konnte manche Kinder nicht daran hindern, weitere Spenden zu erlaufen. Wer nicht mehr rennen konnte, ging einfach noch ein oder zwei Runden. Schließlich gab es auch dafür einen weiteren Stempel auf ihre Startnummer, sobald sie wieder den Checkpoint vor dem Akademischen Kunstmuseum passierten. Erst das Ende des Laufs brachte einige Mädchen und Jungen zum Stoppen, denn gegen Mittag gingen dann auch noch rund 800 ältere Schüler von weiterführenden Schulen auf die Strecke.

Der Bonner Friedenslauf wurde zum neunten Mal ausgerichtet. "Viele Schulen haben die Veranstaltung schon fest in ihr Schulprogramm aufgenommen und behandeln das Thema Frieden daneben auch noch im Unterricht", weiß Bongard. Und das sei sehr wichtig, "denn was schon die Kleinsten über den friedlichen Umgang miteinander lernen, gilt letztlich auch für die Erwachsenen und den Frieden in der Welt."

Bonner Friedenstage:
Die seit Dienstag laufenden Bonner Friedenstage stehen unter dem Motto "Frieden stiften weltweit". Am Samstag, beginnt um 16 Uhr in der Gesamtschule Beuel, Siegburger Straße 321, das Abschlusskonzert des Song Contests "Musik für den Frieden". Schirmherr ist die Kölner Rockband Brings. Bei dem öffentlichen Konzert werden die besten "Friedenssongs" zu hören sein und die Gewinner ausgezeichnet. Die Friedenstage enden morgen mit einer Matinee im Alten Rathaus. Die steht ab 11 Uhr unter dem Motto "Verhandeln bevor es zu spät ist? Präventive Diplomatie 20 Jahre nach der Agenda für den Frieden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort