Anstieg um 15 Prozent 2021 kamen in Bonn deutlich mehr Kinder zur Welt als im Vorjahr

Bonn · In Bonn sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Kinder zur Welt gekommen als im Vorjahr. Das Standesamt hat nach Angaben der Stadt im Jahr 2021 insgesamt 7368 Geburten beurkundet.

Anstieg um 15 Prozent: 2021 kamen in Bonn deutlich mehr Kinder zur Welt als im Vorjahr
Foto: dpa/Fabian Strauch

Einbegriffen sind dabei 86 Nachbeurkundungen von Geburten, die im Ausland stattgefunden haben. Die Anzahl der in Bonn geborenen Kinder (7282) sei damit gegenüber dem Jahr 2020 (6324) deutlich angestiegen. Dieser Zuwachs um etwa 15 Prozent sei aber zumindest in Teilen durch die Schließung von Geburtenabteilungen in Krankenhäusern außerhalb Bonns zu erklären. Die hiervon betroffenen Eltern wählten laut Verwaltung vermehrt Bonner Kliniken für die Geburt ihrer Kinder. 52 Prozent der Neugeborenen waren Jungen, 48 Mädchen.

Die meisten Jungen bekamen laut Stadt in diesem Jahr die Namen Maximilian (81), Noah (80), Paul (75), Alexander (74) und Anton (69). Daneben ist 2021 der Vorname Karl beziehungsweise Carl in der Beliebtheit bei den Eltern wieder stark gestiegen. Er wurde insgesamt 63 Mal gewählt.

Die beliebtesten Mädchennamen waren diesmal Sophie und Sofie (auch in der Schreibweise Sophia oder Sofia). Für diese haben sich Eltern insgesamt 216 Mal entschieden. Daneben sind die Vornamen Luisa/e beziehungsweise Louisa/e (93), Lena/Leni (90), Emilia (73) und Charlotte (61) sehr beliebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zeitplan auf der Kippe
Kommentar zum Tausendfüßler Zeitplan auf der Kippe