Diakonie in Bonn 250 Ranzen für den Schulstart

BONN · 200 gepackte nagelneue Scout-Schulranzen stehen auf den Tischen beim Diakonischen Werk. 50 wurden bereits an künftige Erstklässler aus Familien mit geringem Einkommen in der Region ausgeteilt. Die Ranzen für die i-Dötzchen sind unterschiedlich gefüllt, mit Mäppchen, Turnbeuteln oder Regenkappen. Sogar Butterbrotdosen sind sorgfältig verstaut.

 Helfen beim Packen: (von links) Jean-Pierre Schneider, Rechenass Gert Mittring und Ulrich Hamacher.

Helfen beim Packen: (von links) Jean-Pierre Schneider, Rechenass Gert Mittring und Ulrich Hamacher.

Foto: privat

Voraussetzung, um so einen Ranzen zu erhalten, ist eine Sozialberatung bei Caritas oder Diakonie. "Wir möchten langfristig Perspektiven mit den Familien entwickeln", sagte Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider. Alle Ranzen wurden aus Mitteln des Familienfonds Robin Good von den Trägerverbänden Caritas und Diakonie finanziert. Das Geld stammt aus Spenden von Betriebsfesten, aus Künstlergagen oder Firmenspenden.

"Wir haben die Schulranzen für unsere Aktion günstiger bekommen, sonst hätten wir nicht 250 erstklassige Ranzen kaufen können", sagte Ulrich Hamacher, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Bonn und Region. "Der Start ins Schulleben ist ja recht teuer. 200 Euro Startkapital muss man für jedes Kind in der Regel rechnen." Seit 2008 unterstützt Robin Good Familien in Not beim Schulstart. "Kinder aus Familien mit geringem Einkommen sollen so die gleichen Bildungschancen erhalten wie Kinder aus wohlhabenden Familien", so Schneider.

"Vernünftige Malstifte zum Beispiel sind bei Mathe-Hausaufgaben und im Kunstunterricht wichtig und im Endeffekt auch bei der Notengebung ausschlaggebend." Die Schirmherrschaft von Robin Good hat Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. Eine Patenschaft übernahm der neunfache Weltmeister im Kopfrechnen, Gert Mittring. Der Rechenkünstler setzt sich für die Bildung von Kindern ein. Er verrät gerne Kniffe für einfaches eigenständiges Rechnen, sagte er begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort