Straßensperrungen 400 Tonnen-Transport rollt durch Bonn

BONN · Ein Schwertransport ist in der Nacht zum kommenden Montag, 1. September, im Bonner Stadtgebiet unterwegs. Er startet am Sonntag um 21 Uhr bei der Firma SGL-Carbon in Mehlem und soll voraussichtlich gegen 3 Uhr am Montagmorgen das Gelände der Firma Baumann am Siemenacker in Bornheim erreichen.

 Der Schwertransport startet am Sonntag um 21 Uhr bei der Firma SGL-Carbon in Mehlem.

Der Schwertransport startet am Sonntag um 21 Uhr bei der Firma SGL-Carbon in Mehlem.

Foto: Axel Vogel

Transportiert werden zwei Teile einer Presse für Grafitschablonen, die am Samstag und Sonntag mit einem Spezialkran auf den Auflieger gehoben werden.

Der Transport wird nach Angaben der Stadt 400 Tonnen schwer, 47 Meter lang und 6,20 Meter breit. Er durchquert Bonn von Süden nach Norden.

Die Route führt durch das Pennenfeld, Bad Godesberg, zwischen Maritim und Posttower entlang der Rheinaue, weiter über die B 9 (Friedrich-Ebert-, Willy-Brandt- und Adenauerallee), bevor er das Koblenzer Tor via Zweite Fährgasse, Rathenau- und Brassertufer sowie Rheingasse umfährt. Weiter geht es über Belderberg, Sandkaule, Römerstraße, Augustusring, Josefshöhe und Kölnstraße nach Bornheim.

400-Tonnen-Transport rollt durch Bonn
10 Bilder

400-Tonnen-Transport rollt durch Bonn

10 Bilder

Entlang des gesamten Weges wurden acht Halteverbotszonen eingerichtet, die von Ordnungsdienst und Polizei kontrolliert werden. Die Beschilderungen werden unmittelbar nach Passieren des Transportes von Mitarbeitern einer Fachfirma entfernt.

Die Polizei Bonn, die den Transport über den gesamten Zeitraum begleitet, wird die betroffenen Bereiche vorab großräumig für den Verkehr sperren. Daher kann es während des nächtlichen Transports entlang der Strecke zu Verkehrsbehinderungen kommen. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort