Innenstadtring vier Stunden gesperrt 4000 Fußball-Fans feierten auf dem Suttner-Platz

BONN · Tausende waren auf den Beinen, die Emotionen schlugen hoch, Alkohol floss in Strömen - und doch blieb alles entspannt. Die Polizei, allein in Bonn mit rund 60 Beamten im Einsatz, hat am Montag ein positives Fazit der WM-Sieg-Nacht gezogen.

Allein beim Public Viewing auf dem Kunst!Rasen in der Rheinaue kamen nach Polizeiangaben am späten Sonntagabend rund 5000 Fußballfans zusammen. Am Kameha in Oberkassel waren es weitere 1000, etwa 1300 im Brückenforum und geschätzte 1000 in der Eingangshalle der Telekom-Zentrale. Nach dem Abpfiff strömten die Bonner wie gewohnt auf den Bertha-von-Suttner-Platz. Bis zu 4000 Personen jubelten, tanzten und feierten den Sieg der Nationalelf. Die Polizei sperrte den Innenstadtring bis 3.45 Uhr für den Individualverkehr.

Einige Übermütige mussten daran gehindert werden, auf Überdachungen und Vordächer zu klettern - dazu reichten aber Ermahnungen der Beamten vor Ort. Es gab keine Auseinandersetzungen. "Es ist alles friedlich abgelaufen", zog Polizeisprecher Robert Scholten am Montag Bilanz. Drei Personen hätten sich an herumliegenden Glasscherben verletzt und seien durch Sanitäter versorgt worden. Ein dickes Lob zollte Scholten der Stadtreinigung. "Bonnorange" war noch in der Nacht mit mehreren Kehrmaschinen im Einsatz, um zersplittertes Glas vom Boden zu beseitigen. Scholten: "Das war uns besonders wichtig, damit es keine weiteren Verletzungen gibt."

Auch Busse und Bahnen fuhren bis etwa 3 Uhr nicht über den Ber-tha-von-Suttner-Platz. Die Nachtbusse wurden umgeleitet, wobei es teilweise zu Verspätungen kam, weil Menschen auf den Straßen feierten. Einziger Zwischenfall aus Sicht der Stadtwerke: Ein Witzbold zündete am Hauptbahnhof eine Rauchbombe, was zur kurzzeitigen Räumung des U-Bahnsteigs führte. "Es war aber nicht dramatisch", so SWB-Sprecher Werner Schui. "Die Feuerwehr musste nicht anrücken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort