Volksbank-Börsen-Cup 50 Prozent mehr Teilnehmer als 2012

BONN · Murat Bas hat beim Börsen-Cup der Volksbank Bonn Rhein-Sieg die Nase vorn. Mit einer Steigerung von 12,56 Prozent vermehrte der 38-Jährige sein fiktives Startkapital von 100.000 Euro in drei Monaten auf genau 125.566 Euro. Der Duisdorfer erhielt als Belohnung für seine Leistung einen Tablet-PC.

 Die Sieger des Volksbank-Börsencups 2013.

Die Sieger des Volksbank-Börsencups 2013.

Foto: Frommann

Daniel John gelang eine Depot-Steigerung um zehn Prozent. Sein Lohn für die erfolgreichen Börsenaktivitäten war der zweite Platz und ein E-Book-Reader von Kindle. Dicht dahinter auf dem dritten Platz landete Sanja Armbrust aus Hennef. Sie schaffte eine Performance von knapp neun Prozent und durfte eine externe Festplatte mit für ihren PC mit nach Hause nehmen.

Auch ganze Klassenverbände oder Schülerteams konnten sich beteiligen, wovon 15 Klassen aus zwölf Schulen Gebrauch machten. Den ersten Platz belegte das Team Q1/Q2 des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums aus Röttgen. Die Schüler dürfen sich über einen Zuschuss zur Klassenkasse in Höhe von 300 Euro freuen. Mit 200 Euro war der zweite Platz dotiert; ihn errang die Klasse 9c des Clara-Fey-Gymnasiums aus Bad Godesberg. Mit der Bronze-Medaille und 100 Euro Preisgeld wurde die Klasse 8F der Gesamtschule Beuel ausgezeichnet.

Der Volksbank-Börsen-Cup wurde in diesem Jahr zum siebten Mal ausgetragen. Pressesprecher Wilhelm Wester äußerte sich erfreut darüber, dass insgesamt fast 600 Börsianer ihre ausgeklügelten Anlagestrategien verfolgten Das sind annähernd 200 Teilnehmer mehr als im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort