Vor Regionalligaspiel beim Bonner SC 50 Rot-Weiß Essen Fans randalieren in Bonner City

Bonn · Im Vorfeld der Regionalliga-Partie zwischen dem Bonner SC und Rot-Weiß Essen im Sportpark Nord haben Fußballfans am Samstag in der Bonner Innenstadt randaliert. Es kam zu einer Festnahme.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot in der Bonner Innenstadt um 50 randalierende RWE Fans zu stoppen.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot in der Bonner Innenstadt um 50 randalierende RWE Fans zu stoppen.

Foto: Barbara Frommann

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und riegelte zeitweise den Mauspfad komplett ab. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, waren gegen 10.55 Uhr rund 50 sogenannte Problemfans aus Essen mit dem Zug angereist und anschließend in der City unterwegs. Gegen 12.40 Uhr kam es laut Polizei auf dem Münsterplatz zu einer Schlägerei zwischen Fans des Bonner SC sowie des Essener Clubs. Die Beamten rückten mit mehreren Fahrzeugen an und wurde dabei von Beamten der Einsatzhundertschaft unterstützt.

Ein Teil der Fans flüchtete in die Post am Münsterplatz, 35 Essener Fans zogen sich in einen Irish Pub im Mauspfad zurück. Die Polizei sicherte daraufhin den Mauspfad ab. Anschließend nahmen die Einsatzkräfte von allen beteiligten Personen die Personalien auf.

Ein Fan, der einen Polizisten angegriffen und ihn leicht verletzt hatte, wurde in Polizeigewahrsam genommen und erst nach dem Spiel wieder auf freien Fuß gesetzt. Nachdem die Personalien aller Beteiligten festgestellt worden waren – das Spiel lief bereits – begleitete die Polizei die Essener Fans zum Hauptbahnhof und setzte sie dort in Züge in Richtung Dortmund und Essen.

Polizeieinsatz vor Fußballspiel in Bonn
11 Bilder

Polizeieinsatz vor Fußballspiel in Bonn

11 Bilder

Nach dem Spiel, das 3:3 endete, seien rund 20 Essener Problemfans vom Stadion aus mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof gefahren und hätten, so die Bonner Polizei, in der Bahn mehrere Fahrgäste beleidigt. Ein Fahrgast habe Anzeige erstattet. Nach Angaben der Polizei waren anlässlich des Fußballspiels insgesamt 112 Beamte im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort