Kundgebungen zum Newroz-Fest 500 Kurden ziehen friedlich durch Bonn

Bonn · Mehrere Hundert Kurden haben am Sonntagnachmittag und am Abend anlässlich des traditionellen Newroz-Festes in der Bonner Innenstadt für ein unabhängiges Kurdistan demonstriert.

Vom Frankenbad aus zogen sie mit Fahnen und Sprechchören friedlich durch die Altstadt über den Friedensplatz zur Abschlusskundgebung auf dem Münsterplatz. Einige Teilnehmer schwenkten Fahnen mit Abdullah Öcalan, einem der Anführer der als Terrororganisation eingestuften kurdischen Arbeiterpartei PKK, der seit 1999 in der Türkei im Gefängnis sitzt. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl auf rund 500, doppelt so viele, wie der Veranstalter, ein deutsch-kurdischer Verein, erwartet hatte.

Auf dem Marktplatz versammelten sich rund 50 weitere Kurden zu einer Standkundgebung, die von einer Privatinitiative organisiert wurde. Beide Demonstrationen verliefen laut Polizei friedlich. Am Berliner Platz kam es zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort