20. Geburtstag der Nachtbuslinien in Bonn 500.000 Fahrgäste nutzen die Nachtbusse

Bonn · Die Stadtwerke Bus und Bahn haben vor 20 Jahren nach politischem Beschluss die ersten Spätfahrten eingeführt. Zum runden Geburtstag gab es eine Torte für den Busfahrer.

 20 Jahre Nachtbus feiern (von links) Rolf Beu, Fahrer Marko Voynovic, SWB-Bereichsleiterin Anja Wenmakers und Ulrich Kelber.

20 Jahre Nachtbus feiern (von links) Rolf Beu, Fahrer Marko Voynovic, SWB-Bereichsleiterin Anja Wenmakers und Ulrich Kelber.

Foto: Stadtwerke Bonn

Marko Voynovic ist gerne in der Nacht unterwegs. Er ist einer von 18 Fahrern, die dafür sorgen, dass Nachtschwärmer an sieben Tagen die Woche mit den Nachtbussen der Stadtwerke-Tochter Bus und Bahn nach Hause gelangen. Ab 0.35 Uhr sitzt Voynovic hinter dem Steuer. Wie seine Kollegen hat er sich seine Dienstzeit selbst ausgesucht. Kaum Verkehr, entspannte Kunden, selten Stress mit Betrunkenen. Vieles ist leichter in der Nacht. Sonntagfrüh bekam er stellvertretend für seine Kollegen am Bussteig F2 des Zentralen Busbahnhofs (ZOB) eine Torte überreicht. Gefeiert wurde der 20. Geburtstag der Nachtbuslinien.

Ulrich Kelber (SPD) und Rolf Beu (Grüne) haben 1996 als junge Stadtverordnete im damaligen Stadtwerke-Ausschuss die Einrichtung von Nachtbussen in Bonn erreicht und freuen sich über die außerordentlich positive Entwicklung des Nachtbusnetzes. „Jeder freut sich, wenn die eigenen Kinder wachsen und gedeihen, bei Ideen ist das genauso“, sagte Kelber. „Als Busse für Alkoholiker und Penner wurde die Idee damals diffamiert, wir haben sie aber trotzdem durchgesetzt und die Idee war von Anfang an ein Erfolg.“

Beu erinnerte sich: „Seit 32 Jahren bin ich in Bonn verkehrspolitisch aktiv und darüber mit den Stadtwerken verbunden. Das ursprünglich frühe Betriebsende im Bonner Bus- und Bahnnetz gegen ein Uhr entsprach vor 20 Jahren zwar dem Vorurteil, dass in Bonn abends die Bürgersteige hochgeklappt werden, aber es entsprach nicht mehr der Lebenswirklichkeit der jugendlichen und studentischen Fahrgäste.“ Um für diese eine sichere Heimfahrt zu ermöglichen, setzten er und Kelber die Einführung des Nachtbusangebots in Bonn durch, verbunden mit einem eigenständigen Marketingdesign.

Bonner Vorreiterrolle

Heute sind Nachtbusse in vielen Städten Standard. Damals vor 20 Jahren nahm Bonn eine Vorreiterrolle ein. „Das Nachtbussystem hat sich bewährt. Heute fahren zehn N-Linien, nachfragegerecht mit großen Gelenkbussen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Nachtbusse auch zukünftig weiter in Bonn verkehren werden und zwar zum normalen Fahrpreis ohne Zuzahlungen.“

Auch die SWB-Tochter Bus und Bahn freut sich über die positive Entwicklung bei den Fahrgastzahlen und Arbeitsplätzen der Busfahrer. Als weitere klimafreundliche Entwicklungsmöglichkeit sieht das Bonner Nahverkehrsunternehmen zukünftig den Einsatz von leisen Elektrobussen auf der Linie vor, um den nächtlichen Geräuschpegel zu senken. Da derzeit Gelenkbusse auf den Nachtbuslinien fahren, werden die sechs neuen Elektro-Solobusse dort nicht eingesetzt. „Die Nachtbus-Flotte fährt pro Jahr rund 265 000 Kilometer, damit unsere Fahrgäste nachts eine unbeschwerte Zeit verbringen können und sicher ankommen“, weiß Anja Wenmakers, Bereichsleiterin Vertrieb/Marketing bei SWB Bus und Bahn.

Das Nachtbusnetz ist kontinuierlich gewachsen. 1996 wurden die ersten vier Nachtbuslinien (N1 bis N4) eingeführt. Sie fuhren zunächst nur in den Wochenendnächten und vor Feiertagen. 1997 kam eine weitere Linie hinzu, die N16. Die Resonanz auf das nächtliche ÖPNV-Angebot war gut und wurde kontinuierlich besser: 1998 ist entschieden worden, dass die Nachtbuslinien täglich eingesetzt werden. Im Jahr 2000 wurde das Nachtnetz dann auf sieben Buslinien erweitert, 2003 kam eine weitere Linie hinzu. 2013 stand eine größere Änderung bevor: Die N6 wurde eingestellt, im Gegenzug werden seitdem in den Wochenendnächten Nachtfahrten auf der Stadtbahnlinie 66 in Richtung Siegburg angeboten. Zum Fahrplanwechsel 2015 wurde das Nachtnetz neu strukturiert: Zurzeit sind zehn Nachtbuslinien täglich im Einsatz.

Mehr als 500.000 Fahrgäste pro Jahr nutzen mittlerweile die Bonner Nachtbusse; am Wochenende (Nächte Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag) sind es deutlich mehr Fahrgäste als unter der Woche. Besonders gut besucht sind die Linien, die die Kneipen- und/oder Kulturmeilen (Altstadt, Endenich, Poppelsdorf) oder aber Diskotheken bedienen. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort