Bonner Bautage 56 Dienstleister in der Beethovenhalle - Auch Schutz vor Einbrechern war Thema

BONN · Bauen und Wohnen war das Thema der Bonner Bautage, die in diesem Jahr erstmals im Forum Süd der Beethovenhalle stattfanden. 56 Dienstleister und Handwerksbetriebe stellten ihre Leistungen rund um den Bau vor. Die Besucher konnten sich in dreizehn Vorträgen zu vielen Themen informieren.

 Welche Materialien sind die richtigen? Bei den Bautagen konnten sich die Besucher auch darüber informieren.

Welche Materialien sind die richtigen? Bei den Bautagen konnten sich die Besucher auch darüber informieren.

Foto: Barbara Frommann

Schutz vor Einbrechern war das Thema eines Vortrags, den Kriminalhauptkommissar Hans-Jürgen Hoppe hielt. Mit einigen Maßnahmen könne man sein Haus vor Einbrechern sichern. "Wichtig ist dabei, dass die verschiedenen Module vom Tischler eingebaut werden, da nur dieser die fachgerechte Anbringung gewährleisten kann", so Hoppe. Als Beispiel nannte er ein Ehepaar, dass zwar eine Vorrichtung beim Fachmann erworben hatte.

Allerdings war diese Vorrichtung nicht für die Fensterart geeignet, die das Ehepaar in seinem Haus hat. Ein Tischler hätte das beim Anbringen bemerkt und die richtigen Teile verwendet, erklärt Hoppe. Gemeinsam mit der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg stand er auch nach dem Vortrag den Besuchern Rede und Antwort. Einbruchsopfer können sich bei Bedarf an die Polizei wenden und sich zur Nachrüstung ihres Hauses beraten lassen.

Parkettlegermeister Jörg Schumacher vom Parkett- Fußbodenbetrieb Manfred Preuß war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Er informierte über verschiedene Fußbodenbeläge. "Hier kommen nur Leute her, die wirklich Interesse an unseren Dienstleistungen haben", sagt Schumacher. Daraus entstünden interessante Gespräche, und auch der ein oder andere Auftrag könne dadurch generiert werden, erklärt er. Schumacher freut sich darüber, dass die Bonner Bautage jetzt im Forum Süd der Beethovenhalle stattfinden, weil man sich da besser präsentieren könne als im Brückenforum.

Eine Exotin war Andrea Heppe mit ihrem Unternehmen Stilquelle. Zwischen den Handwerksbetrieben fiel die Innenarchitektin auf. In ihrem Vortrag referierte sie über das Home Staging, einen Trend aus den USA, bei dem sie gemeinsam mit ihren Kunden die zum Verkauf stehende Immobilien herrichtet. "Bis zu 15 Prozent über dem eigentlichen Schätzwert lassen sich mit dem richtigen Lichtkonzept und den passenden Möbeln erzielen", sagt Heppe. Wichtig sei dabei, die Seele eines Hauses zu erkennen und das Positive hervorzuholen.

Die Vorträge, in denen es unter anderem auch um Energieeffizienz und Immobilienverkäufe ging, waren alle gut besucht. Teilweise waren alle Plätze besetzt. Neben dem Baumarkt Obi waren Unternehmen wie die Rhein-Sieg Wohnbau GmbH und die Versorgungstechniker vertreten. Bei der LBS Bausparkasse und der KfW Bankengruppe konnten sich die Besucher über die Finanzierung ihres Wohntraums informieren.

Für Menschen, die ihr Haus gegen Einbruch sichern möchten, bietet die Polizei Informationsveranstaltungen an und erklärt, wie nachgerüstet werden kann. Terminabsprachen unter 0228-157676.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort