Welche Regeln für Betreiber gelten Bonner ärgert sich über neuen Mobilfunkmast in seiner Straße

Bonn · Der 5G-Ausbau in Bonn schreitet voran. Telekom und Co. bauen neue Mobilfunkmasten oder rüsten alte auf. Aber welche Regeln müssen die Betreiber dabei eigentlich beachten? Wir haben nachgefragt.

Die mobile Internetnutzung in Bonn wächst laut Angaben von Vodafone jährlich um 25 Prozent.

Die mobile Internetnutzung in Bonn wächst laut Angaben von Vodafone jährlich um 25 Prozent.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Es ging alles ganz schnell, berichtet ein Anwohner von den Monteuren, die vor wenigen Tagen in der Bonner Karlstraße auftauchten. „Es waren Tatsachen, die da geschaffen wurden. Plötzlich stand da so ein Riesenmast.“ Verdutzt und auch leicht verärgert, da der Funkmast, um den es sich handelte, nun den Blick hinüber auf die nahe gelegene Elisabeth Kirche verstelle, wandte sich der Mann, der namentlich nicht genannt werden möchte, an den GA.