Wege aus der Wohnungsnot 70 Obdachlose leben auf Bonns Straßen

Bonn · Obdachlose prägen auch in Bonn zunehmend das Straßenbild. Viele halten sich am Kaiserbrunnen auf, was oft zu Konflikten führt. Das EU-Parlament will die Obdachlosigkeit bis 2030 abgeschafft haben. Kann das auch in Bonn gelingen?

 700.000 Obdachlose leben in Europa- Innerhalb des vergangenen Jahrzehnts stieg die Anzahl um 70 Prozent ab.

700.000 Obdachlose leben in Europa- Innerhalb des vergangenen Jahrzehnts stieg die Anzahl um 70 Prozent ab.

Foto: Benjamin Westhoff

Es ist ein lauer Sommerabend. Rund um den Kaiserplatz vor der Unterführung zur Poppelsdorfer Allee hat sich die Szene niedergelassen. Bier- und Schnapsflaschen machen die Runde. Ein Elternpaar schiebt seine Kinder vorbei. Man merkt, die Situation ist ihnen nicht angenehm. Plötzlich lautes Geschrei, erschrockene Blicke wandern zur Wiese am Busbahnhof. Ein Mann schreit und schlägt wild um sich. Zwei andere, wie der Mann offensichtlich stark angetrunken, brüllen zurück. Die Eltern und die beiden Kinder gehen schnell weiter durch die Unterführung, vorbei an einem Schlaflager. „Mama, hier stinkt‘s“, sagt eines der Kinder und hält sich die Nase zu. Der Mann, der sonst dort sein Nachtlager aufschlägt, ist nicht da. Er ist einer der Männer auf der Wiese, die sich streiten. Und er ist einer der Menschen, die obdachlos sind. Ihre Zahl ist in den vergangenen zehn Jahren drastisch gestiegen, wie das EU-Parlament voriges Jahre festgestellt hat. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Obdachlosigkeit in der EU bis 2030 zu beseitigen. In Bonn, so schätzt die Stadtverwaltung, leben derzeit 50 bis 70 Personen dauerhaft auf der Straße.