Polizei kontrolliert Radfahrer 74 Radfahrer wurden von der Polizei erwischt

BONN · Die Bonner Polizei hat am Mittwoch gezielt Fahrradfahrer in der Bonner Innenstadt kontrolliert. Weil immer mehr Radfahrer verunglücken, soll dadurch die Zahl der Unfälle gesenkt werden.

An drei Stellen in der Bonner Innenstadt hatte sich die Polizei aufgestellt: An der Weberstraße, Ecke Niebuhrstraße, auf dem Konrad-Adenauer-Platz und am Neutor auf dem Kaiserplatz führten die Beamten Kontrollen durch. Sie hielten Radfahrer an, die über rote Ampeln oder in die falsche Richtung einer Einbahnstraße fuhren oder in einer Fußgängerzone auf dem Zweirad unterwegs waren.

Dabei wurden 65 Verwarngelder ausgesprochen und neun Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten aufgegeben.

Als Grund für die Kontrollen gab die Polizei an, dass sie damit für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren wolle. Denn die Zahl der Fahrradfahrer, die in der Bonner Innenstadt in Unfälle verwickelt waren, ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Besonders davon betroffen war die Gruppe der 18 bis 25 Jahre alten Radfahrer. Im Jahr 2011 waren es 15 Radfahrer in dieser Altersgruppe, die bei Unfällen verletzt wurden. Für das Jahr 2012 haben die Polizeibeamten einen deutlichen Anstieg festgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort