Telefonbetrug in Bonner Südstadt 77-Jährige übergibt Bargeld und Schmuck nach Schockanruf

Bonn · Bereits eine Stunde nach einem sogenannten Schockanruf hat eine 77-Jährige aus der Bonner Südstadt Bargeld und Schmuck an eine Betrügerin abgegeben. Der Schaden: mehrere Zehntausend Euro.

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben. (Symbolbild)

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Erneut haben am vergangenen Freitag Telefonbetrüger durch einen sogenannten Schockanruf Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro erbeuten können. Gegen Mittag erhielt eine Seniorin nach Angaben der Polizei in der Bonner Südstadt einen Anruf. Ihre Tochter soll einen schweren Verkehrsunfall verursacht haben. Nur eine Kautionszahlung von 50.000 Euro könne sie nun noch vor einer Untersuchungshaft bewahren.

Während des Telefongesprächs schilderte der Mann laut Polizei wortgewandt den angeblich schweren Verkehrsunfall, den die Tochter der 77-jährigen Frau verursacht haben soll. Ein Verkehrsteilnehmer sei dabei getötet worden.

Bereits eine Stunde nach dem Anruf übergab die schockierte Frau dann das geforderte Bargeld und den Schmuck vor ihrer Haustüre in der Schumannstraße an eine Unbekannte. Die Verdächtige soll etwa 25 Jahre alt sein, ein gepflegtes Aussehen haben, akzentfrei Deutsch sprechen und einen schwarzen Mantel, eine schwarze Hose und mit Steinen verzierte „UGG-Boots“ getragen haben.

Bisherige Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0228/150. Außerdem warnt sie vor Telefonbetrügern und empfiehlt, sich in solchen Fällen erst selbst bei den vermeintlich betroffenen Verwandten zu vergewissern, ob eine Notlage vorliegt. Gesundes Misstrauen sei nicht unhöflich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort