Bis in die Wohnung begleitet 82-Jährige wird von zwei Frauen in Buschdorf betrogen

Bonn · Am Mittwoch ist eine Seniorin auf zwei Trickbetrügerinnen reingefallen. Diese werden mithilfe einer Täterbeschreibung gesucht.

 Am Mittwoch ist eine Seniorin auf zwei Trickbetrügerinnen hereingefallen. (Symbolbild)

Am Mittwoch ist eine Seniorin auf zwei Trickbetrügerinnen hereingefallen. (Symbolbild)

Foto: DPA

Am Mittwochabend fiel eine 82-jährige Seniorin offenbar auf zwei Trickbetrügerinnen in Bonn-Buschdorf herein. Wie die Polizei mitteilte, hatte die Seniorin im Supermarkt an der Otto-Hahn-Straße eingekauft. Gegen 19.30 Uhr boten ihr zwei Frauen an, ihre Einkaufstaschen nach Hause zu tragen.

Als die drei bei dem Mehrfamilienhaus der Dame ankamen, bestanden die Betrügerinnen darauf, die Taschen bis in Wohnung der Seniorin zu bringen. Dort lenkten sie die Frau ab, indem eine der beiden sie um ein Glas Wasser bat und anschließend die Toilette benutzte. Die andere ging ins Wohnzimmer.

Die Seniorin war bereits misstrauisch geworden und forderte die Frauen auf, die Wohnung zu verlassen. Das taten sie auch, aber baten darum, bis zur Tür begleitet zu werden. Anschließend bemerkte die 82-Jährige, dass Schmuck aus einer Kommode im Schlafzimmer und Geld aus ihrem Portemonnaie entwendet wurden.

Sie alarmierte die Polizei, welche am Donnerstag eine Täterbeschreibung herausgab. Die erste Verdächtige soll etwa 40 Jahre alt sein und eine „kompakte, dicke Figur“, lange schwarze Haare und dunkle Augen haben. Außerdem sei sie dunkel gekleidet gewesen und sprach gebrochen Deutsch.

Die zweite Verdächtige sei etwa 20 Jahre alt und habe eine schlanke Figur. Außerdem sei sie etwas größer als ihre Begleiterin, habe aber ebenfalls lange schwarze Haare, dunkle Augen und sei dunkel gekleidet gewesen. Sie sprach fließend Deutsch mit leichtem Akzent.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 24 der Bonner Polizei bitten um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen. Hinweise nehmen die Beamtinnen und Beamten unter der Rufnummer 0228-150 oder per Mail KK24.bonn@polizei.nrw.de entgegen.