Verkehr in Bonn A 565: Noch zwei Wochen bleibt es eng

Bonn · Autofahrer auf der A 565 müssen sich weiter in Geduld üben – vor allem im Berufsverkehr. Denn ein kleines Stück hinter der Ausfahrt Tannenbusch in Richtung Nordbrücke kann der Verkehr derzeit nur einspurig fließen.

 Im Autobahnkreuz Bonn-Nord geht es auf der A 565 in Richtung Siegburg nur einspurig weiter.

Im Autobahnkreuz Bonn-Nord geht es auf der A 565 in Richtung Siegburg nur einspurig weiter.

Foto: Roland Kohls

Gute Nachrichten hat der Landesbetrieb Straßen NRW aber zum Öhrchen auf die Autobahn 555 in Richtung Köln: Das wird ab Mai wieder offen sein. Der Grund für die derzeitigen Arbeiten und immer wieder geänderten Verkehrsführungen ist die Reparatur von Fahrbahnübergängen an Brücken, teilt Norbert Cleve, Sprecher bei Straßen NRW, mit.

Am Autobahnkreuz Bonn-Nord gibt es Nähte, weil sich die Brückenteile bei Wärme ausdehnen, bei Kälte zusammenziehen. „Diese Bauteile sind so stark belastet durch Autos und Lkw, so dass sie verschleißen“, sagt Cleve. Sie würden dann immer komplett ausgetauscht. So werde derzeit auf dem gesamten Kreuz gearbeitet.

Zu Staus kam es während des Post-Marathons am vergangenen Sonntag. Cleve gibt an, dass die Autobahnbaustellen immer eng mit der Stadt Bonn abgestimmt seien. Das bestätigte Stefanie Zießnitz vom städtischen Presseamt auf Nachfrage.

Verkehrsumstellungen außnahmslos an Wochenenden

Verkehrsumstellungen fänden bei Baumaßnahmen auf der Autobahn ausnahmslos am Wochenende statt. „Dass da auch mal ein Wochenende mit Großveranstaltungen betroffen ist, ist unvermeidbar, schließlich will man einen Stillstand von einer ganzen Woche vermeiden“, erklärte sie.

Für die Kommunikation seiner Maßnahmen sei indes der Landesbetrieb verantwortlich. „Wir kommunizieren auch deshalb keine Hinweise, die die Stadt auf Fachebene erhält, da es immer möglich ist, dass sich solche Maßnahmen verschieben, wie zuletzt geschehen“, sagte Zießnitz weiter. Die jetzige Bauphase dauert bis Freitag, 29. April.

So ist der Verkehr auf der A 565 geregelt:

Von Meckenheim aus:Hinter der Ausfahrt Tannenbusch gibt es nur einen Fahrtstreifen, der für ein Stück durch die Geradeausspur der A 555-Öhrchen geführt wird. Die Fahrt Richtung Köln ist weiter nicht möglich. Die Autos aus Köln bleiben auf ihrer eigenen Spur, bis es dann später zweispurig zur Nordbrücke hin weitergeht. Wer nach Köln will, soll weiterhin die Umleitung ab der Ausfahrt Hardtberg über die K 12n nehmen.

Ortskundige Autofahrer wissen aber auch, dass sie über die Abfahrten Tannenbusch oder Auerberg zur A 555 kommen. Dem Landesbetrieb ist das gar nicht so unrecht, „weil es dann die Umleitung entlastet“, so Cleve. Die sei ansonsten aber ziemlich leistungsfähig.

Von der Nordbrücke aus:Dort läuft es auf der A 565 etwas entspannter. Es gibt zwei eingeengte, mit gelb markierte Fahrstreifen kurz hinter Abfahrt zur A 555 nach Köln. Der Verkehr wird dort weit möglichst links geführt – bis kurz vor Tannenbusch.

Weitere Baustellen nach dem 29. April

Es wird wieder umgebaut. Bis Ende Mai läuft der Verkehr in beiden Richtungen wieder normal zweispurig. Allerdings wird in Richtung Koblenz der linke Fahrstreifen auf die andere Fahrbahn übergeleitet. Entsprechend muss auch wieder die Geradeausspur am Öhrchen mit genutzt werden.

Ab Anfang Mai sind alle Verbindungen im Kreuz wieder offen. Das genaue Datum in der ersten Maiwoche steht laut Cleve noch nicht fest. „Es kann auch sein, dass an Wochenenden noch einmal eine Verbindung gesperrt wird.“ Bis Ende Juni dauern die Arbeiten in Richtung Koblenz, es kommt immer wieder zu Engstellen.

Fahrbahnsanierung der A 555 ab Juli

Die Arbeiten müssen pünktlich beendet sein, weil im Juli mit der Fahrbahnsanierung auf der A 555 begonnen werden kann. Das wird dann bis Herbst dauern. Derzeit wird dafür der Standstreifen in Richtung Bonn ausgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort