Tag der Bundeswehr Abgetaucht auf dem Friedensplatz

Bonn · „Wir kämpfen auch dafür, dass du gegen uns sein kannst“, war auf einem Plakat der Bundeswehr zu lesen: Zur Einstimmung auf den „Tag der Bundeswehr“ zeigten Stützpunkttaucher der Bundesmarine am Dienstag auf dem Friedensplatz ihr Können.

 Guck mal, wer da taucht: Der Helmtaucher und die kleine Besucherin suchen den Blickkontakt.

Guck mal, wer da taucht: Der Helmtaucher und die kleine Besucherin suchen den Blickkontakt.

Foto: Benjamin Westhoff

Und tatsächlich gab es auch eine kleine Demonstration des Bonner Friedensbündnisses gegen den Aktionstag der Streitkräfte am Samstag, 11. Juni, in Bonn.

Bei der Vorführung in dem rund sieben Meter langen Riesenaquarium ging es allerdings am wenigsten um das Kämpfen. „Mit Kampftauchern hat unsere Arbeit gar nichts zu tun“, erläuterte Obermaat Hans-Joachim Bäcker die Arbeit seiner Kameraden. Zu den Aufgaben der Bundeswehr-Taucher gehörten vielmehr das Beseitigen von Unterwasser-Hindernissen, Instandsetzungsarbeiten an Hafenanlagen oder die Unterstützung von im Hafen liegenden Marineeinheiten.

Ganze 23 Kollegen hat Bäcker bundesweit: An den drei Standorten Wilhelmshaven, Rostock-Warnemünde und Kiel sind jeweils acht der sogenannten Stützpunkttaucher stationiert. „Auf die sechswöchige Grundausbildung zum Schwimmtaucher folgt ein dreimonatiger Lehrgang zum Helmtaucher. Dazwischen müssen alle Teilnehmer mindestens 200 Tauchstunden nachweisen“, erklärte Bäcker die Ausbildung, während Daniel Ketzer und René Kraft in dem mit Wasser gefüllten roten Container hinter ihm Einblicke in ihre Arbeit gewährten.

Bundeswehrtaucher auf dem Friedensplatz
25 Bilder

Bundeswehrtaucher auf dem Friedensplatz

25 Bilder

Gefährliche Suche nach Haftminen

Der 25-jährige Schwimm- und der 28-jährige Helmtaucher zeigen den Zuschauern durch die großen Glasscheiben, was sie und ihre Kameraden etwa auf dem Einsatzgruppenversorger „Bonn“ bei ihren Einsätzen leisten müssen.

Auch die Suche nach Haftminen und anderen Kampfmitteln gehört zu den Aufgaben der Unterwasser-Soldaten, aber der Arbeitsalltag ist nicht ganz so martialisch: Das Aufgabenfeld der sieben Taucher an Bord reicht vom Herausschneiden von Leinen oder anderen Hindernissen, die sich in der Schraube verfangen können, bis zum Reinigen der Gitter vor den Seekästen, über die der Schiffsdiesel mit Kühlwasser versorgt wird.

Die dazu notwendige Ausrüstung – vom Tauchgerät bis zu Unterwasser-Bohrhammer oder Kettensäge – konnten die Besucher am Stand nebenan in Augenschein nehmen.

Diensthunde und Spitzensportler

Am Samstag, 11. Juni, präsentiert sich die Bundeswehr den Bonnern zum zweiten Mal, treten die Streitkräfte rund um den Marktplatz wieder mit Diensthunden, Spitzensportlern, Sanitätssoldaten und Militärmusikern auf.

Neben der Löschvorführung einer Einheit aus Grafschaft stehen Rettungsmaßnahmen durch Sanitätssoldaten, bei denen die Besucher aktiv eingebunden werden, auf dem Programm. Zum Abschluss spielt die Big Band der Bundeswehr auf einer Bühne vor dem Alten Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort