Das erlebt ein Bonner Abschleppdienst „Es gibt Adressen, da ist man vorsichtig, besonders abends“

Bonn · Wer abgeschleppt wird, entscheiden in der Regel Ordnungsamt oder Polizei, die Reaktionen darauf landen oft beim Abschlepper. Nicht nur die Fallzahlen in Bonn steigen, sondern auch die Aggressionen, berichtet ein Abschleppdienst.

 Das Archiv-Foto von 2021 zeigt, wie ein Auto am Bonner Rheinufer abgeschleppt wird.

Das Archiv-Foto von 2021 zeigt, wie ein Auto am Bonner Rheinufer abgeschleppt wird.

Foto: Benjamin Westhoff

Abschleppdienste können die ersehnte Rettung nach einer Panne sein, aber auch die ärgerliche Strafe für Falschparker. „Über die Gelben Engel freuen sich die Leute“, sagt ein Bonner Abschleppunternehmer, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will, und spielt dabei auf die Fahrzeugfarbe der ADAC-Pannenhilfe an. Die Reaktionen von Falschparkern sehen oft anders aus: unfreundlich bis aggressiv. Ob ein Auto abgeschleppt wird, das entscheiden Polizei oder Ordnungsamt. Die Reaktionen bekommt der Abschlepper zu spüren.