Warnstreik im Bonner Stadthaus Acht Kindergärten bleiben geschlossen

Bonn · Am Ende sind es rund 750 Bedienstete des öffentlichen Dienstes, die dem Komba-Aufruf zum Warnstreik folgen. Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Nahverkehr rücken näher.

Die Komba-Gewerkschaft hatte in Bonn zum Warnstreik aufgerufen. Weitere Arbeitsniederlegungen sind geplant.

Die Komba-Gewerkschaft hatte in Bonn zum Warnstreik aufgerufen. Weitere Arbeitsniederlegungen sind geplant.

Foto: Benjamin Westhoff

Die magentafarbenen Westen und Trillerpfeifen gehen gut weg an diesem Tag. Rund 750 Bedienstete der Stadt haben am Dienstagmorgen nach Gewerkschaftsangaben vor dem Stadthaus Position bezogen und sind damit dem Aufruf der Komba zum Warnstreik gefolgt. Die Streikaccessoires liegen bereit: Die Flüstertüte ruht auf einem weißen Stehtisch, Christian Dröttboom richtet als Vorsitzender der Komba Bonn/Rhein-Sieg-Kreis unter einem Zelt neben dem Stadthüsje das Wort an die Mitarbeiter und führt noch einmal aus, worum es geht bei dieser Arbeitsniederlegung, die zunächst auf diesen einen Tag beschränkt ist.