Haus & Grund hatte bereits die Stadthalle gemietet Ärger über abgesagte Aktion gegen Graffiti

BONN · Immer wieder sorgen mit Graffiti verschmierte Hausfassaden bei den Eigentümern für großen Ärger. Den illegalen Sprayern hatte ein 2011 ins Leben gerufenes Aktionsbündnis aus Stadt, Polizei, Deutsche Bahn, Bundespolizei und Eigentümerverein Haus & Grund den Kampf angesagt.

Eine für Ende August geplante "Aktionswoche gegen Graffiti" sagte die Stadt jedoch ab. Das sorgte bei Haus & Grund für Verdruss, denn der Verein hatte seinem Geschäftsführer Helmut Hergarten zufolge seinen Beitrag für die Aktionswoche bereits bis ins Detail vorbereitet.

"Wir hatten für unsere Veranstaltung bereits die Godesberger Stadthalle reserviert und Referenten eingeladen" sagte Hergarten, der sich schriftlich bei Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch über die "sang- und klanglose" Absage beklagte.

Hergarten erinnert den OB an das gemeinsame Ziel: die Bekämpfung und Vermeidung von Graffiti. Dabei handele es sich um kriminelle Taten, die Schäden in Millionenhöhe verursachten. "Die leider gescheiterte Aktionswoche ist keine Folkloreveranstaltung, sondern dringend erforderlich", so Hergarten.

Die Stadt entschuldigte gestern die Absage mit krankheitsbedingtem längeren Ausfall der zuständigen Mitarbeiterin. Eine Entschuldigung, die Hergarten nicht gelten lassen will: "Dann muss diese Aufgabe doch jemand anderes übernehmen", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort