Abriss an der Franzstraße wird vorbereitet Wie geht es weiter mit dem Bonner Kurfürstenkarree?

Bonn-Nordstadt · Die Häuser Franzstraße 8 und 10 sind mittlerweile entkernt. Nachdem sie nicht mehr unter Denkmalschutz stehen, kann Unternehmer Hellmuth Hansen dort abreißen und neu bauen. Das Ratsbündnis legt ihm allerdings Steine in den Weg.

 Die beiden Häuser an der Franzstraße stehen nicht mehr unter Denkmalschutz.

Die beiden Häuser an der Franzstraße stehen nicht mehr unter Denkmalschutz.

Foto: Benjamin Westhoff

Auf dem ehemaligen Gelände der Kurfürstenbrauerei tut sich etwas: Die beiden Häuser Franzstraße 8 und 10 sind mittlerweile entkernt. Der Bonner IT-Unternehmer Hellmuth Hansen plant den Abriss und Neubauten für seine H&G-Vertriebsgesellschaft und die Tochterfirma IT-Solutions. Seitdem gerichtlich entschieden wurde, dass für die beiden Häuser kein Denkmalschutz mehr gilt, steht der Sache eigentlich nichts mehr im Wege. Das Ratsbündnis setzt sich allerdings weiter dafür ein, dass an der Stelle sozialer Wohnungsbau anstatt Gewerbe entsteht.