Antrag wegen grellen Lichts Ärger um Beleuchtung der Bonner Stiftskirche

Bonn · Ein Anwohner der Bonner Stiftskirche will per Antrag erreichen, dass die Kirche nachts nicht mehr angestrahlt wird. Die Gemeinde ist gesprächsbereit, hat aber auch Argumente für die Beleuchtung.

 Die Stiftskirche bei Nacht. Auch das angrenzende Wohngebäude wird von den Strahlern auf dem Stiftsplatz beleuchtet.

Die Stiftskirche bei Nacht. Auch das angrenzende Wohngebäude wird von den Strahlern auf dem Stiftsplatz beleuchtet.

Foto: Stefan Knopp

Man hätte ja auch erst einmal miteinander reden können, findet Hans-Peter Rommerscheidt vom Kirchenvorstand Sankt Petrus. Es geht um die nächtliche Beleuchtung der Stiftskirche. Einen Anwohner stört diese scheinbar so sehr, dass er beschloss, etwas dagegen zu unternehmen. Ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Gemeinde, sei im Vorfeld aber ausgeblieben: „Bei uns hat sich niemand dazu gemeldet“, so Rommerscheidt. Stattdessen hat das Thema als Bürgerantrag Eingang in die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung Bonn am 18. August gefunden. Die Begründung des Antragsstellers: „Das grelle Licht dringt nachts in die Wohnungen der AnwohnerInnen. Die grelle Anstrahlung verbraucht außerdem viel Energie.“