Angemessene Bezahlung? Ärzte in Impfzentren erhalten bis zu 185 Euro Stundenlohn

Bonn · Bis zu 185 Euro Stundenlohn bekommen Ärzte in Impfzentren. Laut Kassenärztlicher Vereinigung und NRW-Gesundheitsministerium gibt es dafür gute Gründe. Auch medizinische Fachangestellte verdienen deutlich über Tarif.

 Impfärzte erhalten in NRW-Impfzentren bis zu 185 Euro pro Stunde.

Impfärzte erhalten in NRW-Impfzentren bis zu 185 Euro pro Stunde.

Foto: dpa/Oliver Berg

Ärzte, die im Bonner Impfzentrum die Bürger immunisieren, verdienen bis zu 185 Euro die Stunde. Die Honorare sind in ganz Nordrhein-Westfalen gleich und liegen deutlich über dem Bundesschnitt. Befürworter argumentieren, dass verloren gegangene Sprechstunden eines Arztes mit dem Honorar ausgeglichen werden müssen. In den vergangenen Wochen gab es immer weniger zu tun, weshalb die Stadt Impfpersonal reduzierte.