Erster Infektionsfall in Bonn Affenpocken in Bonn: Mann verbrachte Urlaub in Spanien

Bonn · Die Bonner Uniklinik hat am Donnerstag ihren ersten Fall von Affenpocken diagnostiziert. Der Krankheitsverlauf des betroffenen Mannes verläuft bisher mild.

 Eine Krankenschwester führt in Madrid einen Test zur Erkennung des Affenpockenerregers durch.

Eine Krankenschwester führt in Madrid einen Test zur Erkennung des Affenpockenerregers durch.

Foto: dpa/Carlos Luján

Der erste Fall einer Affenpocken-Infektion in Bonn ist am Universitätsklinikum Bonn (UKB) festgestellt worden. Das teilte die Pressestelle des UKB am Dienstag auf Anfrage mit. Die Diagnose sei am vergangenen Donnerstag erstmalig bei einem ambulanten Patienten festgestellt worden. Der Patient habe sich am Vormittag in der Infektionsambulanz der Medizinischen Klinik I vorgestellt, „weil er seit vier Tagen Fieber hatte, außerdem geschwollene Lymphknoten, Kopfschmerzen sowie einen Ausschlag im Intimbereich“, so das UKB. Zum Alter des Patienten machten weder die Klinik noch die Stadt Bonn Angaben, die am Pfingstmontag über den bestätigten Fall informiert hatte. Wie die Uniklinik angab, hatte der Mann in Spanien seinen Urlaub verbracht.