Verein "Sun for children" Afrikafest im Dauerregen

DRANSDORF · Der Himmel meinte es nicht gut mit dem Verein "Sun for Children". Vor allem am Sonntag schüttete er einen Regenguss nach dem anderen über dem Afrikafest in der Grünen Spielstadt am Meßdorfer Feld aus. Das feierte der Verein erstmals an beiden Wochenendtagen anlässlich seines zehnjährigen Bestehens.

 Ließen sich vom schlechten Wetter nichts anhaben: Shaibu (rechts) and Friends auf der Bühne der Grünen Spielstadt.

Ließen sich vom schlechten Wetter nichts anhaben: Shaibu (rechts) and Friends auf der Bühne der Grünen Spielstadt.

Foto: Stefan Knopp

Die Besucher, die trotz des Regens den Weg auf den Dransdorfer Berg fanden, sowie die Veranstalter ließen sich aber die Laune nicht verderben. Es gab ein Bühnenprogramm mit afrikanischer Musik und Tänzen, Spiele, Kinderschminken, man konnte Schmuck, Tücher und Holzfiguren aus Afrika kaufen und afrikanische Küche probieren.

Außerdem wurden Trommel-, Märchen-, Lehm-, Gospel-, Tanz- und andere Workshops angeboten. Neu waren die Länderportraits über den Senegal und über Sambia von aus diesen Ländern stammenden Afrikanern. Zum ersten Mal wurde der Sonntag mit einem afrikanischen Open-Air-Gottesdienst eingeläutet. Sun for Children, 2004 vom Musiker Michel Sanya Mutambala gegründet, unterstützt ein Kinderhaus in dessen Heimatstadt Goma an der Ostgrenze der Demokratischen Republik Kongo.

"Dem Projekt geht es ganz hervorragend", sagte Thomas Kliesow vom Vorstand. "Wir haben jetzt einen Partnerverein vor Ort." Der bestehe aus derzeit 16 Mitgliedern einer baptistischen Kirche und sorge dafür, dass die Gelder, die der Verein sammelt, auch ihr Ziel erreichen. Außerdem organisiere dieser Verein auch eigene Projekte und gehe auf Spendersuche in Goma selbst. Mit Hilfe dieses Partnervereins könne man auch besser nach einem geeigneten Grundstück für ein eigenes Kinderheim suchen. Endlich nicht mehr von ständig steigenden Mietpreisen abhängig zu sein: Das ist das große Ziel von Sun for Children.

Weitere Infos auf www.sunforchildren.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort