Für den Klimaschutz Aktivisten von Fridays for Future campen auf dem Münsterplatz

Bonn · Sie wollen trotz der aktuell beherrschenden Corona-Meldungen ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Vertreter der Jugendbewegung „Fridays for Future“ haben dazu am Samstag ein Camp auf dem Münsterplatz errichtet.

 Vertreter der Klima-Bewegung "Fridays for Future" haben aktuell auf dem Bonner Münsterplatz ein Klima-Camp aufgeschlagen.

Vertreter der Klima-Bewegung "Fridays for Future" haben aktuell auf dem Bonner Münsterplatz ein Klima-Camp aufgeschlagen.

Foto: Niklas Schröder

Die Jungend-Klimabewegung Fridays for Future zeltet ein Wochenende lang auf dem Münsterplatz. „Im Moment ist es für uns sehr schwierig demonstrieren zu gehen, um dennoch auf die Probleme des Klimawandels aufmerksam zu machen, campen wir jetzt ein paar Tage in aller Öffentlichkeit“, erzählt Franziska Rau (18). Neben kleinen Zelten haben die Jugendlichen auch eine große Matratze und ein Sofa mit auf dem Münsterplatz gebracht. In Schichten wechseln sie sich vor Ort ab. „Viele Passanten mit den wir hier schon geredet haben, freuen sich, dass wir wieder da sind und weiter am Thema dranbleiben“, berichtet Rau. Sie und Celine Giese (17) sitzen gerade vor dem Unterstand und versorgen die Spaziergänger mit Infomaterial. „Wir wollen den Kohleausstieg bis 2030 und 100 Prozent erneuerbare Energien. Außerdem setzen wir uns auch für Klimagerechtigkeit ein“, sagt Giese.

Am Sonntag soll dann der Klimawandel in Bonn Themenschwerpunkt sein. „Wir haben auch online Punkte zusammengetragen, wie man zum Beispiel den Verkehr nachhaltig gestalten und in Bonn erneuerbare Energien ausbauen könne“, sagt Rau.

Die Jugendbewegung zeltet noch bis Sonntag um 18 Uhr auf dem Münsterplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort