Vizepräsident der Bundesnetzagentur Alexander Dobrindt begrüßt Wilhelm Eschweiler in seinem Amt

BONN · Mit einer kleinen Feierstunde in der Bundeskunsthalle wurde am Mittwochnachmittag der Amtsantritt von Wilhelm Eschweiler als Vizepräsident der Bundesnetzagentur und die Verabschiedung seiner Vorgängerin Iris Henseler-Unger begangen.

 Führungsriege: (von links) Peter Franke, Jochen Homann, Iris Henseler-Unger und Wilhelm Eschweiler.

Führungsriege: (von links) Peter Franke, Jochen Homann, Iris Henseler-Unger und Wilhelm Eschweiler.

Foto: Kubik

In Anwesenheit von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Staatssekretär Ulrich Kelber, Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und zahlreichen weiteren Gästen bedankte sich der Präsident der Agentur, Jochen Homann, bei Henseler-Unger für ihre Leistung.

Eschweiler löst Henseler-Unger nach zehnjähriger Amtszeit ab; der 52-Jährige übernahm seinen Posten bereits am 1. Mai. Das Präsidium der Bundesnetzagentur besteht aus drei Personen: Neben Präsident Homann sind Vizepräsident Peter Franke für die Bereiche Energie und Post sowie Eschweiler für die Bereiche Telekommunikation und Bahn verantwortlich.

"Ich danke Frau Dr. Henseler-Unger für die langjährige gute Zusammenarbeit - und insbesondere dafür, dass sie mich bei meinen ersten Gehversuchen in diesem Haus unterstützt hat", sagte Homann, der die Agentur seit März 2012 leitet. "Gleichzeitig freue ich mich, mit Herrn Dr. Eschweiler einen erfahrenen Kollegen an meiner Seite zu haben. Die vor uns liegenden Herausforderungen in den Telekommunikations- und Eisenbahnmärkten werden wir tatkräftig und im Geiste des Wettbewerbs angehen."

Bundesminister Dobrindt betonte anlässlich des Wechsels im Präsidium: "Die Behörde nimmt wichtige Aufgaben wahr. Mit dem Breitbandausbau, der anstehenden Frequenzversteigerung zu Beginn des kommenden Jahres und dem Eisenbahnregulierungsgesetz stehen wir vor großen Entwicklungen."

Zum Schluss hatte Homann für seine scheidende Präsidiumskollegin ein besonderes Präsent parat: Henseler-Unger feierte am Tage ihren Geburtstag und wurde mit einer Wortpatenschaft für das Wort "Wettbewerbshüterin" des Vereins Deutsche Sprache beschenkt.l

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort