Bonner Münsterplatz Alles in Bewegung beim Tag des Sports

BONN · Auf der Bühne drehten sich beim Tag des Sports auf dem Münsterplatz gerade die Tänzer vom TSC Blau-Gold Rondo im Samba-Takt, doch Fin ließ sich von den flotten Rhythmen nicht aus der Ruhe bringen. Hochkonzentriert setzte der Fünfjährige vorsichtig einen Fuß vor den anderen.

30 360 Euro für den Bonner Sport: Axel Breme (v. l.) bei der Scheckübergabe mit Michael Scharf, Jürgen Nimptsch und Pedro Murios.

30 360 Euro für den Bonner Sport: Axel Breme (v. l.) bei der Scheckübergabe mit Michael Scharf, Jürgen Nimptsch und Pedro Murios.

Foto: Max Malsch

Geschafft! Diese Übungen konnte abgehakt werden. Balancieren, Purzelbaumschlagen, vom Kasten springen und den Ball genau in einen Korb werfen - wer das geschafft hatte, der bekam am Samstag das Bonner Kindersportabzeichen. Auch Fin erhielt die begehrte Urkunde und einen kleinen Preis dazu. "Das Springseil habe ich mir ausgesucht", erzählte er und präsentierte stolz sein Diplom.

Während die Kleineren den Parcours für das Kindersportabzeichen absolvierten, zog es die Größeren an die Kletterwand. Ordnungsgemäß abgesichert ging es hoch hinaus. Bereits nach kurzer Zeit hatte sich eine lange Warteschlange vor dem Turm gebildet. Mehr als 25 Vereine präsentierten sich und ihre verschiedenen Abteilungen. "Wir wollen mit dieser Aktion nicht nur die Vielfalt in der Stadt präsentieren, sondern wir wollen Vereinen eine Plattform geben, um sich vorzustellen und eventuell neue Mitglieder zu gewinnen", erklärte Sandra Horschel vom Stadtsportbund.

Dabei gehe es nicht allein darum, den gesundheitlichen Aspekt hervorzuheben. "Natürlich ist Bewegung wichtig", sagte Horschel. Doch der Sport habe eine weitaus größere Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes als nur die Förderung von Fitness und Beweglichkeit. "Die Vereine bieten Heranwachsenden die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Gleichzeitig werden in der Gemeinschaft soziale und gesellschaftliche Kompetenz entwickelt und gefestigt", so die Referentin des Stadtsportbundes.

Von Baseball bis Bowling, von Fechten, Judo oder Hockey bis hin zu Schach, alles konnten die Besucher an diesem Tag ausprobieren. Gerade die kleinen Besucher nutzten das Angebot und versuchten sich beim Rugby oder Taekwondo. Der Yachtclub Mittelrhein war sogar mit zwei Segelbooten auf den Münsterplatz gekommen.

Viel Aufmerksamkeit bekamen zudem die Aktiven von Kobukan Bonn für ihre traditionelle japanische Kampfkunst. Mit ihren bodenlangen dunklen Röcken faszinierten sie die Zuschauer mit einer Vorführung in der Schwerttechnik "Laido". Entspannende Tai-Chi-Vorführungen, Line Dance oder Kinderturnen, auch auf der Bühne wurde den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Dazu gehörte zudem eine Spende über 30 360 Euro der Deutschen Post. Dieser Betrag war beim Post-Marathon am 19. April in Bonn gespendet worden. Den Scheck überreichte Marketingchef Axel Breme an den Stadtsportbund, der das Geld wiederum an die Bonner Vereinen weitergeben wird, die damit Projekte finanzieren werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort