GA-Forum Alles zu Trennung, Scheidung, Unterhalt

Vier Experten beantworten auf einer GA-Informationsveranstaltung Fragen zum Familienrecht

 Mehr als 40 000 Ehen werden jährlich in Nordrhein-Westfalen geschieden.

Mehr als 40 000 Ehen werden jährlich in Nordrhein-Westfalen geschieden.

Foto: dpa

Mehr als 40 000 Ehen werden jährlich in Nordrhein-Westfalen geschieden. In mehr als zwei Drittel der Fälle sind es die Frauen, die die Auflösung der Partnerschaft beantragen. Trennung und Scheidung belasten Ehepaare nicht nur psychisch, sondern auch finanziell. Viele Menschen unterschätzen die Auswirkungen, die vor allem dramatisch sein können, wenn man sich streitet und den Richtern das letzte Wort überlässt.

Der General-Anzeiger lädt deshalb am kommenden Dienstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Familienrecht ein. Vier Experten informieren im Vortragssaal der Deutschen Welle in Bonn über die Rechtslage.

Wie halte ich die Scheidungskosten gering? Was ist beim Unterhalt zu beachten? Wann muss ich mich nach der Trennung als Hausfrau auf Jobsuche machen? Was ist der Unterschied zwischen Sorgerecht und Umgangsrecht? Macht ein Ehevertrag Sinn? Kann ich einen für mich nachteiligen Ehevertrag anfechten? Muss ich nach der Trennung die Steuerklasse wechseln? Wirkt sich eine Scheidung auf meine Rente aus? Wie werden im Fall einer Scheidung Schenkungen und Erbschaften aufgeteilt? Welche Rechte haben dabei Schwiegereltern?

Bei Trennungen geht es nicht nur um rechtliche und finanzielle, sondern auch um emotionale Dinge: Wie kann man dafür sorgen, dass Kinder unter Trennung und Scheidung möglichst wenig leiden? Welche psychologischen Hilfen gibt es?

Rede und Antwort stehen vier Experten auf dem Podium: Rechtsanwältin Daniela von Treuenfeld-Honig ist Fachanwältin für Familienrecht in Bonn. Sie informiert über die allgemeine Rechtslage und die Neuerungen, die es jetzt zu beachten gilt. Michael Uerlings ist Notar in Bonn. Er gibt Auskunft über Sinn und Zweck von Eheverträgen genauso wie über deren Grenzen.

Birgit Niepmann, Direktion des Amtsgerichts Siegburg, berichtet aus der Praxis. Worauf muss man sich einstellen, wenn ein Unterhaltsverfahren vor Gericht geht? Was regelt man besser schon vorher? Welche Fehler werden vor Gericht häufig gemacht und wie kann man sie vermeiden? Stephanie Ersfeld-Friedenstab ist Rechtsanwältin in Bonn und wird zum Thema Trennungs- und Kindesunterhalt sprechen. Alle Experten stehen am Dienstagabend auch für Fragen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort