Notizen aus B. Als die Wikinger schon die Bürgersteige hochklappten

Meinung | Bonn · Mit den detaillierten Infektionszahlen erinnert die Stadt an entlegene Ortschaften, in denen viele Bonner noch noch niemals waren. Die Technik des Bürgersteighochklappens geht dabei zurück bis in die Zeit der Wikingerüberfälle.

 Eine Wikingeraxt: Einige Bonner Gewohnheiten scheinen bis in die Zeit dieses Volkes zurückzugehen.

Eine Wikingeraxt: Einige Bonner Gewohnheiten scheinen bis in die Zeit dieses Volkes zurückzugehen.

Foto: Pixabay/Morket

Einmal mehr macht es sich jetzt bezahlt, dass die knifflige Technik des Bürgersteighochklappens in Bonn seit vielen Generationen weitergetragen wird. Der Tradition, die bis in die Zeit der Wikingerüberfälle zurückreicht, verdanken wir unberührte Reservate, in denen ab und zu lediglich die Statistikstelle der Stadt nach dem Rechten sieht. Denn nur sie kennt die versteckten Pfade in Ecken mit den lautmalerischen Namen wie Wichelshof, Bonner Talviertel oder Vor dem Koblenzer Tor.