Vor 25 Jahren in Bonn Als Genscher für das Hardtberg-Gymnasium warb

Bonn · Vor 25 Jahren wollten SPD und Grüne das Hardtberger Schulzentrum in eine Gesamtschule umwandeln. In die Diskussion schaltete sich auch der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher ein.

 Mehrere Bonner wehrten sich damals gegen die Einrichtung einer Gesamtschule auf dem Hardtberg.

Mehrere Bonner wehrten sich damals gegen die Einrichtung einer Gesamtschule auf dem Hardtberg.

Foto: GA

Es dürfte nicht oft vorkommen, dass ein früherer Bundesaußenminister in einer Lokalredaktion anruft und eine Stellungnahme zu einem lokalpolitischen Thema abgibt. So geschehen im September 1996, als sich Hans-Dietrich Genscher in der Redaktion „Hardtberg und westliches Bonn“ des General-Anzeigers meldete. Der Grund: Der Wahl-Wachtberger sorgte sich um den Fortbestand des bilingualen Zweigs am Hardtberg-Gymnasium, wenn eben jene Schule gemeinsam mit der August-Macke-Schule und der Realschule Hardtberg, wie von der damaligen rot-grünen Stadtratsmehrheit gewünscht, zu einer Gesamtschule umgewandelt würde.