Erinnerungen an Konzert Als Udo Lindenberg auf Heizer-Tour nach Endenich kam

Endenich · Als bedeutendes Ereignis ist das Udo Lindenberg-Konzert vom 9. September 1980 in die Endenicher Annalen eingegangen. Zu Lindenbergs 75. Geburtstag hat der General-Anzeiger mit Zeitzeugen gesprochen.

 Bei der Heizer-Tour 1980 war Udo Lindenberg mit Helen Scheider als Special Guest unterwegs. Zusammen sangen sie an der Endenicher Burg „Baby, wenn ich down bin“.

Bei der Heizer-Tour 1980 war Udo Lindenberg mit Helen Scheider als Special Guest unterwegs. Zusammen sangen sie an der Endenicher Burg „Baby, wenn ich down bin“.

Foto: Teldec

Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen, Udo Lindenberg für ein Open-Air-Konzert an der Endenicher Burg zu engagieren? Die damaligen Veranstalter können sich nach 41 Jahren beim besten Willen nicht mehr erinnern. Aber dieser 9. September 1980 ist vielen im Gedächtnis haften geblieben. Vor allem in diesem Jahr ist das Ereignis anlässlich Lindenbergs 75. Geburtstag Gesprächsthema: „Weißt du noch?“ Udo Lindenberg und das Panikorchester, Special Guest: Helen Schneider. Rund 3500 Besucher. Die Polizei sah sich unerwartet mit einem Verkehrschaos rund um das Endenicher Ei konfrontiert. Hinter den Kulissen wurde fieberhaft gerödelt. Anhaltender Regen hatte den Boden an der Endenicher Burg dermaßen aufgeweicht, dass Lindenbergs in schwere Kisten verpackte Musikanlage nicht zur Bühne getragen werden konnte.