Sessionsprogramm der Bonner Ehrengarde Altbewährtes und viele Neuerungen

BONN · Ehrengarde der Stadt Bonn stellt im Zeughaus ihr Sessionsprogramm vor. Sternmarsch der Traditionscorps durch die Innenstadt. Getreu ihrem Leitgedanken "Altes bewahren und Neues gestalten" hat die Ehrengarde der Stadt Bonn in der kommenden Session einige Neuerungen in ihr Programm aufgenommen.

"Wir wollten damit auf die Wünsche des Publikums eingehen", berichtete Generalintendant Christoph Schada von Borzyskowski Dienstagabend bei der Vorstellung des Sessionsprogramms im Zeughaus der Ehrengarde. Erstmals lädt das Traditionscorps wenige Tage nach dem Elften im Elften zur Sessionssitzung mit großem Bühnenprogramm ins Maritim Hotel ein. Am 23. November um 19.11 Uhr findet die Premiere der Sitzung statt, bei der auch die neuen Gardisten vereidigt werden.

Dies geschah bisher immer beim Gardeaufmarsch im Brückenforum: "Wir wollten dem Ganzen ein neues Ambiente geben", erläutert Kommandant Thomas Janicke. Zwei weitere Neuheiten im Sitzungskalender der Ehrengarde werden folgen, wenn die närrischen Tage langsam auf ihren Höhepunkt zusteuern: Am 7. Februar startet um 18.30 Uhr ein von der Ehrengarde organisierter Sternmarsch der Bonner Traditionscorps durch die Innenstadt zum Marktplatz. Nachdem die Corps aus verschiedenen Richtungen kommend den Marktplatz erreicht haben, gibt es dort im großen Zelt eine kostenlose Party.

Am 8. Februar, lädt die Ehrengarde um 10 Uhr zu ihrem Großen Biwak auf den Bonner Marktplatz ein, mit dem das Traditionscorps erstmals eine Alternative zu seinem traditionellen Biwak am Karnevalssonntag bieten möchte. Ein kleines Feldlager zum Auftakt des Rathaussturms wird es zwar auch im kommenden Jahr wieder geben, doch der neue Termin bietet der Ehrengarde wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, unter anderem sind Auftritte von den "Domstürmern" und "Kasalla" geplant.

Gestartet wird in die neue Session bereits zum dritten Mal mit der "After Marktplatz Fete", die am 11. November um 12.11 Uhr im Zeughaus der Ehrengarde beginnt. "In den vergangenen zwei Jahren war das eine Bombenveranstaltung", berichtet Janicke. Bis zum großen Höhepunkt des Bonner Karnevals, dem Rosenmontagszug, stehen noch zahlreiche weitere Veranstaltungen im Sessionskalender der Ehrengarde, unter anderem die Große Bürgersitzung am 1. Februar in der Beethovenhalle. Termine und Infos unter www.ehrengarde-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort