1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Verkehr in Bonn: Alter Cityring seit diesem Mittwoch wieder offen

Verkehr in Bonn : Alter Cityring seit diesem Mittwoch wieder offen

Die Stadt hat den alten Cityring wieder für den Verkehr geöffnet. Seit diesem Mittwoch ist er befahrbar. Bis der Cityring wieder komplett hergestellt ist, dauert es aber noch eine Weile.

Der alte Cityring ist wiederhergestellt: Seit diesem Mittwoch sind die Straßen Rathausgasse, Am Hof, Wesselstraße und Maximilianstraße für den motorisierten Individualverkehr wieder geöffnet, teilte die Stadt mit. Die Arbeiten für die Wiederherstellung des Cityrings haben am Montagnachmittag begonnen und werden voraussichtlich Ende kommender Woche abgeschlossen sein. Damit setzt die Stadt den Beschluss des Rates vom Juni 2020 um.

Dass es überhaupt so lange dauerte, den Ratsbeschluss vom 18. Juni praktisch umzusetzen, begründete eine Sprecherin mit erforderlichen Vorarbeiten. Zunächst hätten Pläne erstellt und verkehrsrechtlich angeordnet werden müssen. „Jetzt stehen noch Markierungsarbeiten und die Änderungen an den Signalanlagen an. Voraussichtlich Ende nächster Woche wird alles fertig sein“, so eine Mitarbeiterin des Presseamtes.

Vorwürfe vom BBB

Wie berichtet, hatte der Stadtrat zum Ende der Wahlperiode auf Betreiben von CDU, Bürger Bund Bonn (BBB) und FDP nach kontroverser Diskussion eine vorherige Entscheidung revidiert: Mit dieser war – gestützt und angetrieben von SPD und Grünen – die Wesselstraße für Autos gesperrt und damit der althergebrachte Cityring vorbei am Hauptbahnhof gekappt worden. Auch die Durchfahrt von der Kaiserstraße zum Bahnhof war durch den Beschluss unterbunden worden.

Der BBB hatte der Verwaltung am Mittwoch via Pressemitteilung vorgeworfen, die Umsetzung des jüngsten Beschlusses zu verschleppen. Am 15. Juli hatte die Bezirksregierung die erneute Änderung der Verkehrsführung als rechtskonform bestätigt, nachdem die Bonner Bezirksbürgermeisterin die Zuständigkeit des Rates angezweifelt hatte. Dem Ringen um den Cityring war eine monatelange Testphase vorausgegangen.