Abholung von Altpapier Geschäftsleute ärgern sich über Bonnorange

Bonn · Geschäftsleute aus Bonn beschweren sich bei Bonnorange, weil das Unternehmen künftig keine Kartons neben Blauen Tonnen mehr mitnimmt. Sie wissen nun nicht, wohin mit dem Verpackungsmüll.

Berge aus Verpackungen und Pappkartons in der Friedrichstraße.

Berge aus Verpackungen und Pappkartons in der Friedrichstraße.

Foto: Benjamin Westhoff

Am Abend, bevor der Papiermüll abgeholt wird, türmen sich in der Innenstadt die Karton-Berge neben den Blauen Tonnen. Ab 2023 wird Bonnorange diese Pappkartons nicht mehr mitnehmen. Das City Marketing, das Bad Godesberger Stadtmarketing, der Einzelhandelsverband Bonn (EHV), die Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft Hardtberg sowie die Gewerbegemeinschaft Beuel kritisieren die geplante Änderung und haben sich in einem Brief an das Abfallunternehmen gewandt. „Wir können sie nicht zwingen, das Vorhaben anzupassen, aber wir bringen unseren Unmut zum Ausdruck“, so Jannis Vassiliou, Vorsitzender des EHV.