„Loft“ in der Breite Straße Neuer Treffpunkt für die Altstadt zieht vielfältiges Publikum an

Bonn · Das neue „Loft“ in der Breite Straße 70 entwickelt sich in der Bonner Altstadt mehr und mehr zu einem Treffpunkt der unterschiedlichsten Menschen. Regionale Künstler und Produkte sollen im Vordergrund des Programms stehen.

 Ein neuer Treffpunkt mitten in der Altstadt zieht ein buntes Publikum an.

Ein neuer Treffpunkt mitten in der Altstadt zieht ein buntes Publikum an.

Foto: Benjamin Westhoff

Soulige Balladen tönten am Samstagabend aus dem „Loft“ in der Breite Straße. Mit Gitarre, Keyboard und Saxophon war die Band „AbSOULution" für ein Konzert in die Altstadt gekommen und spielte Musik von Ray Charles, Aretha Franklin oder Alicia Keys. Rund 50 Zuschauer hatten es sich auf Sesseln und an Tischen bequem gemacht – teilweise wurde auch getanzt. Seit einem Jahr gibt es nun das „Loft“. Mittlerweile hat sich das Geschäft zu einem vielseitigen Veranstaltungsort entwickelt.

„Das House&Living Loft bietet einen neuen Anlaufpunkt für alle, die einen Sinn für Design, Kunst und Kulinarik haben“, sagt Geschäftsführer Paul Ahrens – für ihn war die Gründung der Location eine Herzensangelegenheit. „Das Loft kann temporär angemietet und für Veranstaltungen oder als Pop-up-Fläche genutzt werden.“ Hochzeiten, Geburtstage, Tastings und Ausstellungen sollen bereits stattgefunden haben.

Ehemalige Druckerei mit Industriecharme

Nach Umbauarbeiten vereint die ehemalige Druckerei nun auf rund 300 Quadratmetern Industriecharme mit moderner Loft-Atmosphäre, ausgestattet mit Mobiliar. „Es soll sukzessive zu einem Aktions- und Begegnungszentrum in der Bonner Altstadt ausgebaut werden“, kündigt Ahrens an. „Ich möchte dort in Zukunft verschiedene Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Kultur, Kulinarik und Kommunikation stattfinden lassen".

 Das „Loft“ hat sich zu einem vielseitigen Veranstaltungsort entwickelt.

Das „Loft“ hat sich zu einem vielseitigen Veranstaltungsort entwickelt.

Foto: Niklas Schröder

Die Gäste jedenfalls waren von dem neuen Anlaufpunkt begeistert. Ludwig Held (59) und Ines Schwarz (58) etwa fühlten sich direkt wohlig aufgenommen. „Das Loft ist einladend und wenn man die Räume betritt, fühlt man sich direkt heimelig“, beschrieb Held die Atmosphäre. „Das Interieur ist ja auch vielfältig – da bekommt man Lust zum Stöbern“, fügte Schwarz hinzu. Eine weitere Besucherin, die aus Sankt Augustin angereist war, stimmte mit ein: „Die Räumlichkeiten sind klasse und die Musik finde ich toll.“

Regionale Künstler und Produkte

Vornehmlich erfolgt die Nutzung des Geschäftes durch das Möbelgeschäft „House&Living“ mit Hauptsitz in Sankt Augustin. Zusätzlich finden Besucher hier eine Auswahl regionaler und handwerklich hergestellter Produkte – von Kaffee und Schokolade über Craftbeer und Spirituosen bis hin zu Designerschmuck. Das Untergeschoss mit seinem offenen Ziegelmauerwerk und Küche bietet zudem Möglichkeiten für Lesungen, Tastings oder Workshops. Zum Gesamtkonzept gehöre der Anspruch, „dass es sich ständig unter dem Einfluss neuer Ideen, Produkte und Aktivitäten weiterentwickelt und verändert“, erklärt Ahrens.

Hauptsächlich regionalen Künstlern und Produkten will der Geschäftsführer hier eine Plattform bieten. Am 03. Juni wird etwa ZDF-Korrespondentin Nicola Albrecht um 19 Uhr aus ihrem Buch „Mein Israel und ich – entlang der Road 90“ lesen. Im Loft berichtet sie dann über einen „außergewöhnlicher Roadtrip“ durch Israel und die palästinensischen Gebiete.

Das House&Living Loft liegt in der Breite Straße 70 und ist in der Regel dienstags bis samstags von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Mehr Infos gibt es hier: loft.house-living.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort