Bonner Verein "Sterntaler" Am Anfang kein Geld für Briefmarken

Endenich · Afrikanische Trommelrhythmen, eine Big Band, Breakdance-Einlagen und ein fulminantes Schlagzeugsolo: Mit einem abwechslungsreichen Benefizabend feierte der Verein "Sterntaler" seinen 20. Geburtstag im Haus der Springmaus.

 Präsentieren gemeinsam mit der afrikanischen Percussion-Gruppe "Shaibu & Friends" das Ergebnis ihres achtwöchigen Trommelkurses: Vorschulkinder des Familienzentrums Siemensstraße.

Präsentieren gemeinsam mit der afrikanischen Percussion-Gruppe "Shaibu & Friends" das Ergebnis ihres achtwöchigen Trommelkurses: Vorschulkinder des Familienzentrums Siemensstraße.

Foto: Horst Müller

Schauspieler, Kabarettist und Sterntaler-Schirmherr Bill Mockridge führte durch das Programm unter dem Motto "Kinder und Jugendliche für Kinder und Jugendliche".

Für einen schwungvollen Auftakt sorgte die Big Band des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums unter Leitung von Annemie Lehmann. Ihre Interpretation des Jazz-Standards "It Don't Mean a Thing" performten die jungen Blasmusiker gemeinsam mit Sängerin Theresa Klose. Mockridge erinnerte zu Beginn an die Anfänge des Vereins, "als das Geld noch nicht ausreichte, um Briefmarken zu kaufen". Gründerin Doris Meyer sei damals von Haus zu Haus gelaufen, um Briefe an potenzielle Unterstützer eigenhändig einzuwerfen.

"Eine Endenicher Ferienfreizeit war in Gefahr, und Doris sammelte für ihren Fortbestand." Das Wochenmagazin "Bild der Frau" wurde auf die junge Initiative aufmerksam und belohnte ihr Engagement mit 10 .000 Mark. "Das war die Initialzündung", weiß Mockridge. "Ich war damals gefragt worden, ob ich Unicef-Botschafter werden und in der ganzen Welt an Projekten mitwirken wolle. Ich begriff, dass es vor Ort bereits genug zu tun gab." Seit 20 Jahren nun setzt sich der Verein für Projekte zur Lernförderung und Hausaufgabenbetreuung ein, unterstützt Ferienfreizeiten und Klassenfahrten und ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an zahlreichen kulturellen Angeboten. Doris Meyer, die ihren Vorsitz voriges Jahr an den Rektor der Karl-Simrock-Schule Arndt Hilse übergab, wünschte "Sterntaler" alles Gute für die Zukunft: "Ich bin mir sicher, dass die Idee nie verloren geht."

Dass der Abend nicht nur Gelegenheit zum Zurückblicken, sondern auch zum Nach-Vorne-Schauen bot, bewies Hilse, der die Gründung einer Stiftung ankündigte. "Wir brauchen eine solide Finanzbasis, um 'Sterntaler' langfristig für Bonn zu sichern." 160.000 Euro würden jährlich benötigt. Mockridge und Hilse versteigerten im Anschluss einige Gemälde der Künstlerin Annemarie Salz.

Neun Vorschulkinder des Familienzentrums Siemensstraße präsentierten gemeinsam mit Leiter Günter Nagel sichtlich stolz und unter tosendem Applaus das Ergebnis eines achtwöchigen Trommelkurses mit der afrikanischen Percussion-Gruppe "Shaibu & Friends", Schüler der Tanzschule Lepehne überzeugten mit Darbietungen aus Show-, Modern-, und Breakdance und der 17-jährige Schlagzeuger Robert Münchhoff, Jugend-musiziert-Sieger auf Bundesebene, gab die Eigenkomposition "London by Night" zum Besten.

Weitere Informationen auf www.sterntaler-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort