Am Ball bleiben

Kommentar

Endlich sind die ersten Schritte gemacht worden, damit Graurheindorf attraktiver wird. Gutachter und Stadt haben ein Konzept entwickelt, das mit Verkehr, Wohnen, Natur, Hafen und Hochwasserschutz viele Felder abdeckt.

Die sind alle miteinander verzahnt, entsprechend groß ist die Zahl der Gestaltungsvarianten. Es war richtig, nun auch die Bürger zu Wort kommen zu lassen. Wenn die Versammlung auch tumultartig begann, mündete sie dann doch im konstruktiven Austausch der Argumente, Ideen und Anregungen.

Die Leute werden ernst genommen. Sie werden sogar ausdrücklich aufgefordert, weiterhin ihre Meinung bei der Stadt vorzutragen. Auf diese Bürgernähe muss man nun aufbauen. Zu lange ist das Entwicklungskonzept auf die lange Bank geschoben worden.

Politiker und Stadt müssen am Ball bleiben. Auch wenn es nicht leicht sein wird, die einzelnen Varianten unter einen Hut zu bekommen. Die Zukunft Graurheindorfs darf nicht an Ideologien scheitern. Um Kompromisse wird man nicht herumkommen.

[ zum Bericht]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort