Schüler stehen im Rampenlicht Am Freitag beginnt das Theater-Festival "spotlights"

BONN · Beim dreitägigen Schultheater-Festival "spotlights 2013" stehen Schüler aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ab Freitag auf Theaterbühnen im Rampenlicht. Zum Abschluss des Festivals wird erstmals der "Bonner Kobold", ein Jurypreis für besondere Leistungen, verliehen.

 "The Boyfriend" spielt in den Goldenen 20er Jahren. Die Liebfrauenschule zeigt das Musical beim Festival in den Bad Godesberger Kammerspielen. Foto: Privat

"The Boyfriend" spielt in den Goldenen 20er Jahren. Die Liebfrauenschule zeigt das Musical beim Festival in den Bad Godesberger Kammerspielen. Foto: Privat

Wer den neuen Wanderpreis bekommt, ist noch ein Geheimnis, das erst bei der Preisverleihung am Sonntag, 14. Juli, gelüftet wird. Die Eröffnung findet am Freitagabend um 19 Uhr im Theater im Ballsaal, Frongasse 9, statt.

Zunächst präsentiert die CocoonDance Junior Company einen Ausschnitt aus ihrem Tanzexperiment "They Might be Giants". Anschließend zeigen die Klassen 6c und 7c der Bonner Liebfrauenschule Mozarts "Zauberflöte" (in der Bearbeitung für Kinderchor von M.B. Bender).

Das Musical "The Boyfriend - Die Goldenen 20er Jahre" ist am Samstag, 13. Juli, um 19 Uhr in den Kammerspielen Bad Godesberg, Michaelsplatz 8, zu sehen. Die Musiktheater-AG der Stufen 7 bis 11 der Liebfrauenschule Bonn tritt in Kostümen der 1920er Jahre auf und sorgt mit einem großen Live-Orchester für Unterhaltung.

Am Sonntag, 14. Juli, präsentieren sich die Schüler im Jungen Theater Bonn, Hermannstraße 50. Das Programm beginnt um 15 Uhr mit dem Stück "Ausgetickt": Die Theater-AG der Klassen 5 bis 9 des Eitorfer Siegtal-Gymnasiums hat sich mit dem Zeitdiktat beschäftigt und eine kleine Utopie entwickelt, allen Zwängen zum Trotz nach der eigenen Uhr zu ticken.

Während die Bühne für eine weitere Aufführung und die Preisverleihung umgebaut wird, unterhält eine Zirkustruppe aus Schülern der Clemens-August-Grundschule Poppelsdorf das Publikum in Foyer und Theatercafé mit Sketchen. Um 17 Uhr singt der Jugendpopchor "Sunday Morning" für die Zuschauer, ehe es um 17.15 Uhr mit der Aufführung "Der Grüffelo" der Gemeinschaftsgrundschule Medinghoven weitergeht.

Bei der Preisverleihung ab 17.30 Uhr werden Ausschnitten aus den Musicals "Ronja Räubertochter" (Klasse 7c des Sankt-Adelheid-Gymnasiums) und "The Boyfriend" gezeigt. Der "Bonner Kobold", entworfen von dem Bonner Künstler Wolfgang Hunecke, wird ebenso vergeben wie der Nachwuchspreis, der "Kleine Leo".

Die Karten kosten sechs, ermäßigt drei Euro, in den Kammerspielen 8,80, ermäßigt 4,40 Euro. Karten gibt es in den Bonnticket-Shops in den GA-Zweigstellen und in den jeweiligen Spielstätten.

Das komplette Festivalprogramm gibt es im Internet auf www.spotlights-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort