Am Katzenlochbach: Erinnerung an die europäische Wildkatze

1972 wurde aus dem Waldauweg die Straße Am Katzenlochbach.

Röttgen. (bva) Eine kleine Straße in Röttgen führt an ihrem Ende durch schöne grüne Felder und Wälder zum Stadtteil Venusberg. Sie nennt sich Am Katzenlochbach - wie das gleichnamige Flüsschen, das von Ückesdorf nach Röttgen fließt.

Der Katzenlochbach ist ein Flurname. In dem Naturschutzgebiet rund um den Katzenlochbach haben vor sehr langer Zeit Wildkatzen gelebt, die jedoch durch die Jagd ausgerottet wurden. Bis heute sind Wildkatzen in Deutschland sehr selten und gehören zur geschützten Art.

Zudem sind sie auch ökologisch gesehen von besonderer Bedeutung. Denn in Verbindung mit dem Waldsterben vermehren sich Mäuse auf dem Land. Die Wildkatze verzehrt ein Dutzend solcher Nagetiere am Tag und trägt dazu bei, das Mäuseproblem zu beseitigen.

2004 wurde das Katzenlochbachtal in Bonn unter Naturschutz gestellt, um die biologische Vielfalt dort zu erhalten. Die Idee, die kleine Straße Am Katzenlochbach zu nennen, kam der Stadt Bonn jedoch schon viel eher.

Früher hieß die Straße Waldauweg. Sie wurde 1972 umbenannt, in Erinnerung an die europäische Wildkatze. Am Katzenlochbach ist eine sehr gemütliche Straße mit schönen Häusern.

Die Anlieger des Straßenendes haben einen herrlichen Blick auf die Wälder und Felder des angrenzenden Naturschutzgebietes. Die Autofahrer müssen dort ihren Wagen verlassen, die Straße kann nur zu Fuß oder per Rad erkundet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort