Aufführung in der Beethovenhalle Am Nikolaustag zu "Peter und der Wolf"

BONN · Wenige Minuten vor Einlassbeginn hatte sich bereits eine lange Schlange vor den Türen der Beethovenhalle gebildet. Zahlreiche Kinder waren am Samstag mit ihren Eltern und Lehrern zur Generalprobe des musikalischen Märchens "Peter und der Wolf" erschienen.

Die Vorfreude war deutlich zu spüren. Denn viele der Kleinen hatten die Konzertkarte erst kurz zuvor aus ihrem Nikolausstiefel gezogen.

Die Premiere des Stücks am gestrigen Sonntag war restlos ausverkauft. Daher freuten sich die Besucher über die einmalige Gelegenheit, kostenfrei der Generalprobe des Bonner Beethoven Orchesters lauschen zu können, für die auch der General-Anzeiger 500 Freikarten verteilt hatte. "Wir unternehmen an Nikolaus immer gerne etwas mit der ganzen Familie. Meistens gehen wir ins Kino, aber diesmal haben wir die Kinder stattdessen mit dem Konzert überrascht. Da war die Freude groß", erklärte Maria S., die die Vorstellung mit ihren beiden Söhnen besuchte.

Die Kinder danken es dem Orchester mit kräftigem Applaus

Das Märchen erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Peter, der gemeinsam mit seinem Großvater in Russland lebt. In seinem Garten wohnt er zusammen mit vielen Tieren - einer Katze, einem Vogel und einer Ente. Als sich eines Tages ein Wolf durch das offene Gartentor schleicht, wird es für die Tiere gefährlich. Mit einer List gelingt es Peter jedoch, den Wolf zu fangen.

Jede Figur in der Geschichte ist einem bestimmten Instrument zugeordnet. Peter, der Protagonist, wird musikalisch von den Streichern des Beethoven Orchesters untermalt. Vogel und Ente werden durch Querflöte und Oboe zum Leben erweckt, als plötzlich laute Pauken und der bedrohliche Klang von Hörnern durch den Konzertsaal hallen. Der Sprecher schildert eine Jagdszene, in der Jäger den Wolf mit ihren Gewehren verfolgen. Als nach jedem Schuss ein Paukenschlag ertönt, hält sich so mancher im Publikum erschrocken die Ohren zu. Einige der ganz Kleinen haben ihren Sitzplatz längst verlassen und auf dem Schoß der Eltern Schutz gesucht. Als Peters Abenteuer dann aber schließlich doch noch mit einem Happy End ausgehen, kann aufgeatmet werden. Die Kinder danken es dem Orchester mit kräftigem Applaus.

Und auch junge Talente hatten die Gelegenheit, bei dem Kinderkonzert ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter dem Motto "Vorhang auf!" präsentierten 60 Kinder aus dem Streicherorchester der Godesberger Donatusschule verschiedene internationale Kompositionen. Dabei standen sie den Großen in nichts nach. Unterstützt wurden die jungen Musiker von Direktorin Evelyn Wittbrodt und von ihrem Paten Christian Brunnert, der Solocellist beim Beethoven Orchester ist. "Musik verbindet und öffnet Pforten. Für uns alle ist das heute eine tolle Premiere", so Brunnert. Passend zu Nikolaus spielte das Grundschulorchester denn auch das bekannte Weihnachtslied "Lasst uns froh und munter sein", und Kinder und Eltern aus dem Publikum sangen und klatschten lautstark mit. So wurde das Nikolausfest für alle zu einem musikalischen Erlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort