Stadt Bonn und Polizei erklären Hintergründe Anlieger ärgert sich über Geschwindigkeitskontrollen am Bundeskanzlerplatz

Bonn · Seit Anfang des Jahres zieht die Polizei am Bundeskanzlerplatz zu schnelle Fahrzeuge aus dem Verkehr. Ein Anlieger hält die Kontrollen für Abzocke. Wie entscheiden Stadt und Polizei, wo sie die Geschwindigkeit messen?

 Auch an der Reuterstraße stand vergangene Woche ein mobiler Blitzer.

Auch an der Reuterstraße stand vergangene Woche ein mobiler Blitzer.

Foto: Meike Böschemeyer

Wöchentliche Geschwindigkeitskontrollen der Polizei an der Unterführung am Bundeskanzlerplatz in Richtung Bad Godesberg – da geht es doch ums Geld, findet GA-Leser Gerrit Meincke. Die Polizei sieht das anders. „Aus meiner Sicht stellt sich diese immer wiederkehrende Aktion als rein willkürliche Einkommensquelle der Stadt dar“, schrieb Meincke Ende Mai. Zu schnell fahrende Autos würden mit einem mobilen Gerät gemessen und „reihenweise“ von Polizisten angehalten. Dabei sei die Unterführung keine Unfall- oder Gefahrenstelle.