Coronavirus Anstieg der Infektionen in Bonn verlangsamt sich

Bonn · Bei der Zahl der Corona-Infizierten liegt Bonn im Vergleich mit ähnlich großen Städten im oberen Drittel. Laut Stand am Dienstag wurden bislang 638 Bonner positiv getestet.

 Eine Ärztin gibt einen Abstrichstäbchen im Plastikröhrchen in einen Plastikbeutel, nachdem sie einem Patienten in einem Testzentrum einen Abstrich aus dem Rachen entnommen hat

Eine Ärztin gibt einen Abstrichstäbchen im Plastikröhrchen in einen Plastikbeutel, nachdem sie einem Patienten in einem Testzentrum einen Abstrich aus dem Rachen entnommen hat

Foto: dpa/Felix Kästle

Mehrere Wochen dauern die Einschränkungen nun an, der Anstieg an neu Infizierten geht zurück. Die Stadt Bonn hat eine Statistik veröffentlicht, die zeigt, dass die Kurve der Neu-Infektionen auf niedrigerem Niveau flacher wird. Insgesamt sind mit Stand Dienstag bislang 638 Bonner positiv auf das Virus getestet worden. Unterdessen wurde bekannt, dass es erstmals bei einem Bewohner eines städtischen Seniorenheims (St. Albert-Magnus-Heim in Beuel) eine Infektion gibt, wie das Presseamt der Stadt bestätigte.

Die Zahl der Neu-Infizierten oder akut Erkrankten lag bei 187 Personen, 445 Personen waren wieder genesen, sechs sind an den Folgen der Infektion verstorben. Derzeit befänden sich 1067 Menschen in Quarantäne.

Coronavirus: Anstieg der Infektionen in Bonn verlangsamt sich
Foto: Grafik

Doch wie steht Bonn im Vergleich mit anderen Städten ähnlicher Größe da? Bielefeld, Münster, Karlsruhe, Mannheim und Wuppertal haben Einwohnerzahlen zwischen 309.000 und 354.000 Menschen. In Bonn leben 327.000 Menschen. Bielefeld mit 334.000 Einwohnern hat laut Angaben der Stadt in diesem Vergleich die wenigsten Infizierten: Vergangenen Mittwoch waren es 340. Die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs, Karlsruhe, kam am selben Tag mit ihren 313.000 Einwohnern auf 341 Infizierte. Die baden-württembergische Stadt Mannheim (309.000 Einwohner) liegt mit 421 Infizierten ebenfalls weit unter Bonn. Bei Münster und Wuppertal sieht es anders aus. Die Stadt Münster hat mit 314.000 Einwohnern eine vergleichsweise hohe Anzahl Infizierter (611). Bei Wuppertal mit 354.000 Einwohnern sind nach Verwaltungsangaben 752 Bürger infiziert (Stand Dienstag).

Bei den Infizierten pro Einwohner bewegt sich Bonn in diesem Vergleich im oberen Drittel. Am wenigsten Infizierte pro Einwohner zählt Bielefeld. Dort hat oder hatte statistisch gesehen jeder 982. Einwohner Corona. Darauf folgt Karlsruhe mit einer Quote von 918 zu 1. An dritter Stelle steht Mannheim (734 zu 1), darauf Bonn, wo jeder 561. Einwohner erkrankt ist. Höhere Infektionsraten haben Münster (514 zu 1) und Wuppertal (471 zu 1).

Wuppertal zählte vergangene Woche zu den Städten, in denen der Anteil der Genesenen am geringsten war. Von 760 Infizierten waren 343 wieder gesundet (45 Prozent). Karlsruhe kam bei 199 Genesenen auf 58 Prozent. Sowohl Mannheim (66 Prozent), Bielefeld (68 Prozent) und Münster (79 Prozent) hatten einen höheren Anteil. Bonn lag vor genau einer Woche bei 62 Prozent mit 363 Genesenen. An diesem Dienstag waren es 445 von 638 und damit knapp 70 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort