„Alle-mal-malen-Mann“ Anwohner des Jan-Loh-Platzes erinnern sich an das Original

Bonn · Ein bislang unbenanntes Fleckchen erinnert an den „Alle-mal-malen-Mann“. Mancher Anwohner besitzt ein Porträt von ihm.

 Jan Loh, der Alle-mal-malen-Mann, zeichnet eine Gruppe im Biergarten am Alten Zoll.

Jan Loh, der Alle-mal-malen-Mann, zeichnet eine Gruppe im Biergarten am Alten Zoll.

Foto: Andreas Dyck

Nicht nur in der Bonner Kneipenszene war Jan Loh eine Berühmtheit: In den Lokalen sprach er die Gäste mit „Alle mal malen hier?“ an und porträtierte sie dann gegen kleines Geld mit einfachen Strichen. Die Zeichnungen und er selbst erreichten Kultstatus, Loh wird als Original der Stadt in einem Atemzug mit der Bad Godesberger Wirtin Ria Maternus oder dem Straßenverkäufer Egon Venus, dem Mandel-Hein mit Baskenmütze, genannt. Nun hat der „Alle-mal-malen-Mann“, der am 8. März 2018 mit 86 Jahren starb, seinen eigenen Platz in der Altstadt bekommen – direkt unterhalb des Stadthauses. So wie es die Politiker im August beschlossen hatten. Der GA hörte sich bei Bonnern um, die dort wohnen.