Baustelle in Kessenich Arbeiten an der Reuterstraße ruhen

KESSENICH · Eine Baustelle am Ende der Burbacher Straße an der Einmündung in die Reuterstraße kommt GA-Leser Christoph Klauser verdächtig ruhig vor. Seit sechs Wochen gebe es sie schon, aber seit vier Wochen sei dort bereits nichts mehr geschehen.

 Derzeit passiert auf der Baustelle der Stadtwerke an der Ecke Burbacher- und Reuterstraße nicht viel.

Derzeit passiert auf der Baustelle der Stadtwerke an der Ecke Burbacher- und Reuterstraße nicht viel.

Foto: Christoph Klauser

Veronika John, Sprecherin bei den Stadtwerken Bonn (SWB), kann erst einmal versprechen, dass es das Loch ab dem 15. April nicht mehr geben wird. Zudem bestätigt sie, dass es an der Stelle in der Tat zu Verzögerungen gekommen ist. "Es handelt sich um eine Fernwärmebaustelle", sagt John. Die Hauptleitung dafür läuft entlang der Reuterstraße. Nun sollte ein Neubau auf der anderen Straßenseite angeschlossen werden.

"Dafür haben die Kollegen ein seltenes Verfahren angewendet, um die Reuterstraße nicht sperren zu müssen." Laut John wurden die Anschlussleitungen in Richtung Neubau mit hohem Druck durch das Erdreich getrieben. Es wurde also dafür nicht vorher eine Art Tunnel gebuddelt.

An dem neuen Wohnhaus angekommen, wurden dort Schächte für die dortigen Anschlüsse errichtet. Allerdings waren die dafür bestellten Armaturen bislang nicht lieferbar. Das bedeutete aber auch, dass die Baustelle an der Burbacher Straße noch nicht entfernt werden konnte: Erst mit Eintreffen der Armaturen ist die Aufschaltung an die Hauptfernwärmeleitung möglich.

Die SWB hatten beim Stillstand in den vergangenen Wochen allerdings darauf verzichtet, das Bauloch abzudecken. Denn es gebe an dem Abbieger keine großen Verkehrsprobleme, die Umleitung für Autofahrer sei nicht kompliziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort