Gasunfall in der Südstadt Ast stürzte auf Gaslaterne

Bonn · Ein mächtiger Ast, der von einer Kastanie an der Goebenstraße abgebrochen war, und dabei eine Gaslaterne beschädigt hatte, hat am Montagnachmittag für einen größeren Feuerwehreinsatz in der Südstadt gesorgt. Da aus der defekten Laterne hörbar Gas ausströmte, und das Gas auch zu riechen war, sperrten Polizei und Feuerwehr die Unglücksstelle weiträumig ab. Auch die Weberstraße musste gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

 Durch einen herunterstürzenden Ast ist diese Gaslaterne beschädigt worden.

Durch einen herunterstürzenden Ast ist diese Gaslaterne beschädigt worden.

Foto: Axel Vogel

Um kurz vor 18 Uhr muss es zu dem Malheur an der Goebenstraße gekommen sein. Erste Vermutungen gehen dahin, dass der Ast morsch war. Gesichert ist: Der Ast richtete einigen Schaden an. So wurden mindestens zwei geparkte Fahrzeuge beschädigt sowie die Gaslaterne, die unmittelbar unter dem Baum stand.

[kein Linktext vorhanden]Der niederstürzende Ast hatte den Kopf der Laterne umgeknickt und dabei die Gasleitung aufgerissen. Um das Leck zu schließen, verständigte die Feuerwehr die Stadtwerke Bonn. Deren Mitarbeiter trafen nach rund einer Dreiviertelstunde an der Goebenstraße ein, um sich dann von der Drehleiter aus den Schaden genauer anzusehen.

Mit einem Lappen wurde zunächst versucht, das Leck provisorisch zu stopfen. Nach Auskunft der Leitstelle der Bonner Polizei um 20 Uhr konnte das Gas schließlich abgestellt werden. Freilich waren der Einsatz und die Sperrungen laut des Beamten noch nicht beendet, da die Feuerwehr noch einige Arbeit mit dem Zersägen des Astes hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort